Erster Saunabesuch, wie bekomme ich meine Unsicherheit in Griff?

7 Antworten

Denk Dir einfach, dass es bestimmt einigen anderen genauso geht wie Dir. Am Anfang Deiner "Saunakarriere" ist das eben so. Das legt sich sehr schnell, und Du gewinnst an Sicherheit. Du must einfach versuchen den Saunabesuch zu genießen, dann geraten die anderen Leute schnell in Vergessenheit.

Anscheinend will Dein "alter Saunahase" unbedingt, dass Du sein Hobby mit ihm teilen willst. Sage ihm einfach, dass Du das nicht willst und schlage ihm vor statt dessen zusammen einen Tanzkurs zu besuchen. Viele Leute haben keine Lust auf Sauna und das ist auch gut so!

So ein Blödsinn. Ist mein eigener Wille aber man darf sich ja wohl Gedanken machen. Hat wohl nicht mit Lust oder keine Kust zu tun. Aber wie gesagt Einer versteht es der Andere nicht.

0

Vielleicht ist das etwas gemein, aber denk doch mal: Vielleicht bist Du gar nicht so toll, dass Dich alle angucken wollen? Im Ernst: Nackt in der Fußgängerzone ist ungewöhnlich, also gucken alle hin. Nackt in der Sauna ist normal, also interessiert es keinen!

Und: Was ich selber denk und tu, das traue ich auch andern zu... ;-)

Ich bin nicht toll darum geht es auch nicht. Manche haben mich verstanden manche halt nicht. Nicht persönlich nehmen!

0
@Lonika

Ich meine das auch eher so als generelle Lebenseinstellung! Klar kenne ich auch dieses Schamgefühl. Aber im Laufe des Lebens lernt man wirklich, dass man auch mit einer Clownsnase im Gesicht herumlaufen kann und es interessiert viel weniger Leute, als man denkt. Das ist sehr befreiend, denn man wird unabhängiger von dem "was werden die Leute sagen"...

0

Sauna...immer nackt?

Ich würd gern in ne Sauna gehen, aber hab Angst mich da nackt zu zeigen.

...zur Frage

Warum liebe ich es mich nackt in der Sauna zu zeigen?

Hallo, ich gehe verdammt gerne in die Sauna. Der Gedanke nackt durch die Gänge zu laufen und mit dem Hintern zu wackeln macht mich extrem an.

ist das normal?

...zur Frage

Sauna-"Trauma"?

Hi zusammen

Gerade habe ich mit meinem Freund und seiner Familie Wellnessferien verbracht. Es war eine schöne Zeit, doch am letzten Tag hatten sie die Idee, gemeinsam in die Sauna zu gehen - war mein erster Saunabesuch. Ich behielt mein Tuch um, währen die ganze Familie meines Freundes ohne Tuch da sass. Mein Freund legte sich auch noch auf die Saunabank, wodurch man einen direkten Blick auf sein Geschlechtsteil und Po hatte.

Mein Problem nun: Ich bringe dieses Bild von seinen nackten Eltern, seinen Geschwistern, ihm und mir nicht mehr aus dem Kopf. Jedes Mal, wenn ich mir ihn nackt vorstelle, hab ich nur dieses Bild vor Augen und meine Irritation und mein Unwohlsein, das ich bereits in der Sauna hatte, kehrt zurück. Könnt ihr mich verstehen?

Ich verbinde nun mal das Nacktsein mit Sexualität und entblösse mich auch in öffentlichen Duschen nicht einfach so, weil das in meine Privatsphäre und mein Sexleben gehört. Ich würde mich auch meinen Eltern gegenüber nicht so zeigen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist (sich auf dem Weg zur Dusche begegnen z.B.) Deshalb irritiert es mich, dass mein Freund seine Intimsphäre so mit seiner Familie teilt und nicht nur mit mir.

Was haltet ihr davon? Hättet ihr in meiner Lage nicht dieselben Gedanken? Oder fändet ihr es normal, mit der ganzen Familie eures Partners nackt in einem heissen Raum zu schwitzen? Und wie könnte ich dieses Bild wieder aus dem Kopf kriegen? Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis und eure Tipps!

Liebe Grüsse

...zur Frage

Aufgeregt vor Sauna Besuch, was muss man beachten, Hilfe?

Hey

Ein Kumpel von mir kam am Samstag im Suff auf die Idee, mit mir und einem anderen Kumpel in einen FKK Club / Sauna Club zu gehen. Ich habe zugesagt, weil ich kein Spielverderber sein wollte und ich auch mal in eine Sauna wollte da ich noch nie in einer war. Jetzt bin ich etwas aufgeregt, weil ich eigentlich nicht so gerne Nackt bin und halt einfach etwas schüchterner bzw. zurückhaltender bin. Ihm macht es überhaupt nichts aus, in einer Sauna nackt zu sein, jedoch mir. Und mit einem Handtuch soll oder darf man ja eigentlich nicht in die Sauna. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll, um die Aufregung los zu werden, ich will da schon hin , jedoch habe ich ein komisches Gefühl bei dem Gedanken mich vor meinen Freunden und anderen fremden Männern in der Sauna nackt zu sein.

Wie kann man diese Angst überwinden, habt ihr da Tipps ? Wie war es bei euch ? Oder ist es etwas ganz natürliches und keiner achtet auf den anderen ?

...zur Frage

Wie war euer erster Besuch beim Frauenarzt?

Wenn ich mir vorstelle, dass ich da nackt vor einer fremden Person sitzen muss, kriege ich echt Panik. könnt ihr mir nicht eure Erfahrungen mitteilen?

vielen Dank =)

...zur Frage

Kopfweh nach Sauna und Sport?

ich habe das gleiche Problem oft nach der Sauna, die ich sehr heiß mache ganz heiß, oft viel Wasser ist es dann so wie beim sport oder Wandern fast immer Kopfweh auch beim Sommerwnadern in den Bergen habe ich Kopfweh, wieso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?