Wie kann ich den ersten Satz in meinem Bewerbungsanschreiben formulieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast oben ja schon einige Beispiele erhalten, wenn du wirklich auf das Gespräch mit einer Mitarbeiterin eingehen willst.

ABER: Das Bewerbungsanschreiben sollte etwas individuelles sein. Zusätzlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass sich ggf. zig andere Menschen auf die Ausbildungsstelle bewerben. Stell dir vor du bist der Personaler, der all' diese Anschreiben lesen muss und jedes einzelne beginnt mit "durch eine Bekannte/über ihre Webseite/über die Jobbörse bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ...".

Mein Tipp: Vergiss' diese Floskeln, die man irgendwann mal in der Schule gelernt hat. Diese müssen nicht in einem Bewerbungsanschreiben auftauchen - außer du willst auf einen speziellen Kontakt verweisen. Komm direkt zur Sache und mach deine Bewerbung von der ersten Sekunde an interessant! Du könntest für den Personaler die Bewerbung sein, die anders ist als die anderen und sich interessant liest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von floppydisk
17.05.2016, 06:54

wow, jemand der mich versteht.

vielen dank und grüße aus einer personalabteilung.

2
Kommentar von rotreginak02
17.05.2016, 14:41

@Chrizz91: genau so sehe ich das auch. Nichts ist langweiliger, als diese monotonen Floskeln.... da gähnt jeder Personaler. Eine gute Bewerbung muss neugierig auf die Person machen, die dahinter steckt...

0

Ein weiterer Rat:

Lass dein Bewerbungsschreiben auf jeden Fall von jemandem Korrektur lesen, der gut Deutsch kann!
In deinem Erklärungstext habe ich einige Fehler entdeckt. (Ich weis / Ich möchte sagen, das .... )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
17.05.2016, 10:42

P.S: Falls sich jemand wundern sollte: Inzwischen sind die Fehler verbessert, weil jemand editiert hat.

0

Durch einen Mitarbeiter bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass in Ihrer Firma eine Ausbildungsstelle zu vergeben ist.  - Normaler weise wird das in Schulen als Unterrichtsfach gelernt, damit die Schüler nicht so hilflos da stehen, wenn sie dann die Bewerbungen schreiben müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du keine eigene Kreativität / Fantasie um ein paar Sätze zusammen zu bringen ? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scherry0Manga
17.05.2016, 05:28

Mir fehlt nur die Kreativität/ Fantasie für den ersten Satz. Das ist die erste Bewerbung die ich schreibe und habe auf hilfe gehofft ^^

0

Durch Frau Mayer erfuhr ich, dass Sie eine Ausbildungsstelle als ... zu vergeben haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?