Erster privater Ebay Verkauf, was ist zu beachten?

4 Antworten

Hey :)

Ich bin begeisterter Ebayer seit 2012, allerdings nur Käufer. 

Wenn ich was verkaufe, dann eher per Ebay-Kleinanzeigen: Winterreifen, DVD Player, diverse Dinge aus dem Nachlass meines verstorbenen Großonkels die in der Familie niemand brauchte ------> fand dort alles einen neuen Kunden :)

Ich würde Ebay-Kleinanzeigen bevorzugen. Ist kostenlos, insgesamt ist das Procedere einfacher & du sparst dir dort neben den Inserats- auch die Verkaufsgebühren :)

Ansonsten würde ich bei einem Privatverkauf IMMER tunlichst dazu raten, explizit jegliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche auszuschließen und zwar echt bei allem -------> es gibt leider genügend Prozesshansel, die bei einem gebrauchten Gegenstand für wenig Geld ein neuwertiges Produkt erwarten & so richtig Rabatz machen wenn es nicht so sein sollte.. ich habe sowas mal in meinem BEkanntenkreis erlebt bei 'nem zwar uralten aber eigentlich akzeptablen Opel-Kadett für wenige hundert Euro.. Baujahr in den 80ern, TÜV neu & eigentlich noch okay.. der wurde verkauft & der Käufer versuchte nachträglich Mängel zu finden und machte richtig Ärger.. wohlgemerkt, es gab keine dieser Mängel an dem Auto. Aber viele versuchen es & schüchtern Leute ein.

Außerdem würde ich das zu verkaufende Objekt so gut wie möglich & so reell wie möglich beschreiben & aussagekräftige Fotos mit einer guten Kamera (keine Handycam) hochladen.

Viel Erfolg beim Verkauf :)

Wenn Du eine Sofortkauf-Summe einsetzt, dann fange nicht mit einem Euro an, denn bei dem ersten Gebot verschwindet der Sofortkauf und es geht als normale Auktion weiter. Mache Startsumme so 30 % unter dem Sofortkaufpreis.

Biete kein PayPal an, das kostet Dich unnützes Geld und ist nur für Käufer gut.

du verwendest nur selbst gemachte Fotos

du schließt die Gewährleistung aus, nicht die Garantie

du erstellst eigene Beschreibungen und kupferst nicht ab

du verkaufst nur Artikel aus deinem Haushalt, die du nicht mehr benötigst.....deklariere sie nicht als neu falls nicht benutzt, sondern höchtens als neuwertig...besser noch als gebraucht

die Menge ist nirgendwo explizit vorgeschrieben und die Verlockung viel einzustellen ist groß durch die 0-Cent -Aktion welche dir 100 kostenlose Auktionen im Monat ermöglicht....

sollte man nicht ausschöpfen

erkundige dich bei Markenartikel vielleicht vorher hier im Forum oder bei Google ob du sie einstellen darfst....best. Labels werden gern gemeldet und gelöscht weil vom Hersteller untersagt

Was genau möchtest du den Verkaufen? 

Wie viele Artikel darf ich als privater Verkäufer auf eBay maximal im Monat verkaufen?

Hallo,

Wie viele Artikel darf ich als privater Verkäufer auf eBay maximal im Monat verkaufen?

Weiß das einer hier? In den eBay-AGB habe ich nichts darüber gefunden. Ich habe aber mal im Fernsehen gesehen, das da einer sehr viele Sachen, die er nicht mehr brachte, auf eBay verkauft hat und dann richtig ärger mit dem Finnazamt oder so bekommen hat. Kann mir da hier jemand weiterhelfen, weil ich auch viele Sachen habe, die ich nicht mehr bracuhe und gerne auf eBay einstellen würde.

DANKE!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Verkauf durch Nachricht oder mit Auktion?

Gibt es rechtlich gesehen einen Unterschied, wenn ich einen Artikel per Nachricht in Ebay verkaufe oder per Auktion? Weil wenn ich ihn per Nachricht verkaufe und das Gebot beende, steht ja in Ebay nicht verkauft.

...zur Frage

Was sollte man beim ersten mal feiern gehen beachten?

...zur Frage

Ebay Auktion schließen für den Höchstbietenden

Hallo habe ein Produkt bei Ebay eingestellt, jedoch als Auktion mit soforkaufsoption. jetzt hat irgendwer 1 euro geboten und der sofortkauf ist verschwunden. ich habe jetzt eine anfrage bekommen von jemandem, der 65 euro zahlen würde. Deshalb meine Frage : Kann er 65 euro bieten und ich dann die Auktion schließen ?

...zur Frage

muss/sollte man bei ebay kleinanzeigen seine telefonnummer angeben?

Hallo, Ich habe mich heute bei ebay kleinanzeigen registriert weil ich ein konzertticket verkaufen will aber da steht dass ich meine private telefonnummer angeben sollte. Muss man das wirklich tun oder kann ein kunde sich auch anders mit mir in verbindung setzen? Eine e-mail adresse ist auf der seite wohl nicht sichtbar und ich weiss auch nicht wie ich die da einstellen kann. meine private telefonnummer oder hamdynummer möchte ich nicht freigeben da die gefahr zu groß ist dass sie "missbraucht" wird oder dass noch mehr werbemenschen anrufen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

liebe grüße =)

...zur Frage

Wie kann ich bei Ebay bei einer Auktion einen Mindestpreis einstellen?

Ich weiß ja schon, dass man dafür Gebühren zahlen muss. Wo kann ich mir aber nun die Möglichkeit kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?