Erster Frauenarztbesuch : Pille?

8 Antworten

Wenn du die Pille willst musst du vorher untersucht werden. Normalerweise wird man beim ersten Mal nicht direkt untersucht und es findet nur ein Gespräch statt. Du kannst aber natürlich auch gleich untersucht werden wenn du das möchtest.

Ja - es wird ein Gespräch geben und du wirst untersucht. Dabei kannst Du Deine Mutter aber rausschicken, wenn es Dir unangenehm ist. Ohne Untersuchung sollte Dir kein Arzt die Pille verschreiben .

wo untersucht? direkt das volle programm? :D nur weil ich die pille will? reicht es nicht, wenn ich sage, ich hab keine beschwerden?

0
@Julia2802

"Nur" weil ich die Pille will... mit der Pille setzt du deinen Körper einer ziemlichen Dosis Hormone aus. Und damit du dadurch keinen Schaden nimmst, muss der Arzt wissen, wie das mit deiner körperlichen Entwicklung aussieht. Oder ob du Veränderungen an der Gebärmutter hat - das muss nicht schlimm sein, aber der Arzt wird das im Auge behalten wollen, wenn er dir Hormone verschreibt. Und dazu muss er dich untersuchen. Manche Ärzte schätzen die Risiken gegeneinander ab und verschreiben auch ohne Untersuchung eine leichte Pille - wenn sie das Mädchen für so unverantwortlich halten, ansonsten ohne Verhütung Sex zu haben. Dann ist aber spätestens nach der ersten Packung die Untersuchung Pflicht, alles andere ist UNVERANTWORTLICH.

0
@Julia2802

Also hör´mal! Zum einen bist Du grad mal 14(!!!) und zum anderen fänd ich´s ziemlich bedenklich, wenn sich´n Gyn vorher nicht alles einmal anschaut! Denn, wenn Du keinen Sex hast, brauchst Du die scheiß Hormone ja nicht. Hast Du schon Sex sollte der Doc Dich vorher mal ansehen.

0

genau!

0

Also normalerweise gibt es ein Gespräch und die Untersuchung, anschließend redet man nochmal mit der FÄ und dann bekommt man normalerweise auch das Rezept, wenn aus Sicht der FÄ nichts dagegen spricht.

Jedenfalls kenne ich es so. Wenn man sich gegen die Untersuchung wehrt, dann kann man auch "nur" ein Gespräch führen. Bekommt dann aber auch keine Pille.

Mach dir keine Gedanken, es ist nicht so schlimm, wie man immer denkt :)

Was möchtest Du wissen?