Erster Arbeitstag (zeitarbeit) ohne Pausen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, laut § 4 ArbZG ist die Arbeit von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden zu unterbrechen. Es gibt ein ArbeitnehmerHilfeVerein, wird von Fachanwälten für Arbeitsrecht betreut. Du kannst Dich mal dort beraten lassen.

dean123456 04.09.2014, 23:29

Ok werde ich in Anspruch nehmen danke dir

0

Bei einer Arbeitszeit bis 8 Stunden steht Dir mindestens eine halbe Stunde Pause zu. Arbeitest Du länger, dann sind es 45 Minuten. Es ist eine Frechheit von einem Arbeitgeber, die Pausen einfach wegfallen zu lassen. Wirst Du dann wenigstens auch für die ganze zeit bezahlt?

Halt dem chef mal das Arbeitszeitgesetz unter die Nase.

dean123456 04.09.2014, 23:17

Ja Selbstverständlich werde ich dafür bezahlt. Ja gut das ist jetzt mein erster Tag gewesen und mmöchte jetzt nicht unangenehm auffallen. Ich schau mir das noch an und wenn es wirklich weiter so ist, dann lasse ich mir das nicht gefallen.

0

Es gibt einen Arbeitsvertrag,den lese dir noch einmal durch.Wo sind da die Pausen schriftlich verankert?Wenn ja,zeige die dem Sklaventreiber und setze dich durch.So etwas ist unmenschlich und zerstört die Motivation und die Arbeitskraft.

Jessy2712 04.09.2014, 23:22

Würde ich auch raten, und sowas in ner zeitarbeitsfirma, pfft

0
dean123456 04.09.2014, 23:23

Ja das hab ich bevor ich den unterschrieben habe , dort steht geschrieben das ich zwei Pausen zur Verfügung habe 30min und 15min..

0

Ich finde ne halbe Stunde ist schon drin. Kenne mich aber nicht aus und will nichts falsches rausplappern

user2386 04.09.2014, 23:21

das steht im arbeitsvertrag was "drin" ist.

0
hoffe ihr könnt mich mal aufklären ob das gesetzlich in Ordnung ist.

nein ist es mit sicherheit nicht, sowas hört man immer öfter leider

user2386 04.09.2014, 23:15

sieh mal in deinen arbeitsvertrag

0
dean123456 04.09.2014, 23:19
@user2386

Ja selbst im Arbeitsvertrag steht das ich zwei Pausen zur Verfügung habe einmal halbe std und einmal 15min.

0
user2386 04.09.2014, 23:20
@dean123456

die kannste in absprache nehmen die darf er nicht verbieten, ansonsten kannst du rechtlich dagegen vorgehen

0

Das ist ja eine Frechheit!!

Über 18 Jahre Ab 6std. - 30Min. Unter 18 J. Ab 6std - 60Min. Über 18 Jahre Ab 10std. - 45Min.

Was möchtest Du wissen?