erster arbeitstag tipps?

4 Antworten

habe angst das ich die aufgaben nicht erfüllen kann

Ich weiß nichts über deinen künftigen Arbeitsplatz, aber in meiner Arbeitswelt würde dir niemand am ersten Arbeitstag gleich eine krasse Aufgabe geben, sondern eher so was wie "richte deinen Arbeitsplatz ein", "lies dir mal diese Dokumentation durch".

Eher würde man viel quatschen und tratschen und einfach mal vorstellen was wir machen, wie wir es machen, halt versuchen den Einstieg zu ermöglichen. Dazu muss man aber sagen, derzeit würde ich nicht in meinem Team neu anfangen wollen, denn an jemanden der neu dazu käme müsste enorm viel Wissen transferiert werden. Bei dir wird das wahrscheinlich so nicht sein.

Also lass es einfach auf dich zu kommen, jeder nette Kollege hat Verständnis dafür, dass du am ersten Arbeitstag angespannt bist und wird versuchen dir das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

Verhalte dich normal. Sei nett.

Wenn du etwas nicht weist, frag nach - egal wie oft.

Und sei möglichst immer produktiv.

Alles wird gut. Ein bisschen Anspannung vor dem ersten Tag ist ganz normal und sehr gut. Du wirst schon zurechtkommen. Jeder weiß, dass man am ersten Tag noch nicht alles leisten kann und wird sich um dich kümmern. Einfach nett jeden Fragen und sich schön vorstellen

Zunächst mal rate ich zur Verwendung von Satzzeichen.

Viele größere Firmen haben einen Haupteingang und einen Empfang. Wenn du nicht weißt wo du hin sollst, meldest du dich da.

Höre zu, wenn man dir etwas erklärt. Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst oder du etwas vergessen hast. Sei höflich.