Ersten Wohnsitz abmelden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, du darfst auch einen Haupt- und mehrere Nebenwohnsitze besitzen, musst aber ggf. den Nachweis dafür erbringen, dass du dort auch (temporär) wohnst.

Mit anderen Worten, du hast (genügend Kohle) und einen Hauptwohnsitz in Berlin, einen Nebenwohnsitz in Hamburg und noch einen Nebenwohnsitz in München. Nun stellst du fest, dass du dich doch häufiger in München aufhältst, gehst dort zum Einwohnermeldeamt und meldest diesen als Hauptwohnsitz. Dort kannst du auch angeben, dass Berlin bisher dein Hauptwohnsitz war und du in Zukunft deine Wohnungen in Hamburg und Berlin dennoch weiterhin als Nebenwohnsitze nutzen wirst. Die regeln das schon.

Kann aber alles finanziell nicht unproblematisch sein, denn du musst dein KFZ ggf. ummelden und auch die Stadt kann diverse spezielle Gebühren erheben, zumindest gab es mal den Fall der "Feuerwehrabgabe" für Männer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
charis0110 31.03.2014, 13:29

Die Feuerwehrabgabe gab es mal in einigen wenigen Gemeinden, ist aber eher selten. Die eigentlich variierenden Kosten sind KFZ-Ummeldung und sich ändernde KFZ-Versicherungsbeiträge -mal bei der Versicherung checken, ob's billiger oder teurer wird. Und alle Ausweise, wo die Adresse drauf ist ändern (lassen) kostet eben auch.

2

Nein, das macht das Einwohnermeldeamt für dich. Du sagst denen einfach, wie du dich anmelden möchtest - also ob die neue Wohnung der Hauptwohnsitz sein soll, der einzige Wohnsitz, oder ein Nebenwohnsitz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dann wird nur der Hauptwohnsitz Zweit-oder Nebenwohnsitz und umgekehrt. Es könnte allerdings sein dass Du die Perso.-Adresse auch ummelden musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auch wenn es in unserer Gesellschaft üblich geworden ist, sich nicht zu entscheiden, da kann man gleichzeitig Italiener und Deutscher sein, aber entweder man ist in Köln oder Hamburg gemeldet entweder oder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?