Ersten Wochen im Semester (Abwesenheit)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keinen Stress. Eine Freundin von mir kommt jedes Semester eine Woche zu spät, weil sie so einen blöden Ferienjob hat. Wenn du in der ersten Woche Leute kennenlernst, können die dich sogar in die Anwesenheitsliste eintragen, wenn sie so nett sind. Ansonsten darf man auch dreimal pro Semester fehlen. Den Dozenten interessiert das auch nicht die Bohne, also du brauchst dich nicht bei ihm abmelden (denn die Regel mit den drei Terminen gilt, egal ob das Fehlen entschuldigt ist oder nicht). Wenn du Glück hast, hast du vllt sogar Veranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht. Das einzig Blöde für dich könnte sein, wenn wichtige organisatorische Dinge besprochen werden, aber entweder stellt der Dozent die online oder du kannst mit deinen Kommilitonen drüber sprechen. Also alles ganz entspannt.

super, danke für deine Antwort. Ich hab jetzt mal jemanden angeschrieben, aber wenn das wirklich so ist, werde ich da wahrscheinlich nicht absagen. Es sind ja nur zwei Tage

0

Das macht jede Uni und jede Fachrichtung anders.

Da solltest du mal bei deiner Uni nachfragen (Fachschaft zb).

Kommt drauf an, wann bei euch die Veranstaltungen verteilt werden. In der Regel ist das so, dass wenn du das erste Mal nicht da bist, du aus den entsprechenden Veranstaltungen rausfliegst. Alternativ schreib den Dozenten einfach ne Mail. Das gilt aber nur für Seminare, bei Vorlesungen interessiert sich keine Sau dafür ob du da bist oder nicht.

VIelleicht solltest du den Studium gerade am Anfang etwas ernsthafter betreiben.

"Einführung in die blabla" heißt übrigens so gut wie jede Vorlesung, auch wenn sie im 6. Semester ist ;)

Ich weiß, dass es doof ist gleich am Anfang zu fehlen. Das wird auch das einzige mal sein, von daher. Die Veranstaltung ist halt mehr als wichtig

0
@thistle93

In der Regel ist das so, dass wenn du das erste Mal nicht da bist, du aus den entsprechenden Veranstaltungen rausfliegst.

Das gibt es bei uns nicht. Wer eingeschrieben ist, ist eingeschrieben.

0
@Albatroesser

Gut, kommt wahrscheinlich auf die Uni an. Bei eh schon kleinen Seminaren ist das kein Problem, aber wenn 50 da rein wollen und nur 30 Platz haben, dann fliegen immer sofort die raus die nicht da sind beim 1/2. mal und die Nachrücker kommen

0

BAföG während des Semesters

Hallo,

kann man während des laufenden Semesters BAföG bewilligt bekommen, sodass die Zahlungen auch dann mit dem Antragsmonat erhält oder kann man immer nur zu einem neuen/nächsten Semester beantragen?

(Z.B. Wintersemester von Oktober bis März. Beantragung im Januar. Bekommt man dann auch ab Januar das BAföG, sofern man einen positiven Bescheid erhalten würde?)

Danke!!

...zur Frage

Wann sind in Deutschland im Durchschnitt die Semesterferien?

Gehen wir mal von einem Bachelor-Studiengang in Deutschland aus.

...zur Frage

Welchen Lernumfang hat Jura und ab welchem Semester ist geregeltes Lernen absolut nötig?

Hallo,

Ich studiere Jura im dritten Semester und habe bisher keine andauernden Lernleistungen erbracht.

Während des ersten Semesters habe ich die Grundlagenkurse lediglich die ersten Wochen besucht und bin am Ende des Semesters mit ordentlichen Noten herausgekommen. Das zweite Semester lief ähnlich nur dass die anfängliche Phase des Vorlesungen-Besuchens sich auf die Literaturempfehlungen der Professoren beschränkte. Auch das zweite Semester bestand ich noch problemlos mit 6-9 Punkten in den 3 Klausuren.

Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass das ewig so weiter gehen kann, meine Frage richtet sich daher an alle Juristen und Jurastudenten, die das Studium beendet haben oder in einem höheren Semester sind.

Ab wann reichen zwei Wochen mit Büchern vor den Klausuren lernen nicht mehr aus? Ab wann ist es nötig sich voll auf das Studium zu konzentrieren?

...zur Frage

Wie kann ich am besten hunderte Vokabeln lernen?

Ich habe zurzeit recht viel zu tun, unter anderem viele Vokabeln, hauptsächlich Englisch und Spanisch. Das 2. Semester beginnt bei mir in 3 Wochen, habt ihr irgendeine Ahnung oder Strategie wie ich bis dahin alles lernen kann? Und wie oft bzw. wann am Tag sollte man lernen, damit das ganze dann auch wirklich drin bleibt? Thx

...zur Frage

Woher weiß ich, ob ich an der Universität Mainz Semesterferien habe?

Die Hompage erklärt bis wann die Semester jeweils gehen, aber ich konnte dem nicht entnehmen, ob es sich um Semesterferien oder nur um kurze Vorlesungsfreie Zeiten handelt, die von Prüfungszeiten gefüllt werden..

Jemand der sich auskennt?

...zur Frage

Reisen in Semesterferien?

Hey zusammen,

ich studiere gerade im 1. Semester und mein freund schreibt dieses Jahr sein Abi. Damit ist er ziemlich gleichzeitig fertig wie bei mir das 2. Semester (30. Juni) Dann wollten wir die Zeit nutzen um 2-3 Monate bis zum nächsten Semester Reisen zu gehen.

Das Problem ist nun, dass bei mir zwar ende Juni die Vorlesungen enden, aber dann ja noch die Prüfungen kommen. Das Datum zu den Prüfungen steht noch nicht fest, aber etwa 3 Wochen ist Prüfungszeit habe ich gelesen. Sollte man die sich komplett frei halten oder sind die meisten Prüfungen immer am Anfang dieser Zeit? Und wie sieht es mit schieben aus? Lohnt sich das und wenn ja, kann es sein das die Prüfungen dann noch vor beginn des nächsten Semesters geschrieben werden muss (Ich also noch nicht von der Reise zurück bin)?

Finde leider keine konkreten Antworten, würde mich also über Hilfe freuen

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?