Ersten Wochen im Semester (Abwesenheit)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mach dir keinen Stress. Eine Freundin von mir kommt jedes Semester eine Woche zu spät, weil sie so einen blöden Ferienjob hat. Wenn du in der ersten Woche Leute kennenlernst, können die dich sogar in die Anwesenheitsliste eintragen, wenn sie so nett sind. Ansonsten darf man auch dreimal pro Semester fehlen. Den Dozenten interessiert das auch nicht die Bohne, also du brauchst dich nicht bei ihm abmelden (denn die Regel mit den drei Terminen gilt, egal ob das Fehlen entschuldigt ist oder nicht). Wenn du Glück hast, hast du vllt sogar Veranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht. Das einzig Blöde für dich könnte sein, wenn wichtige organisatorische Dinge besprochen werden, aber entweder stellt der Dozent die online oder du kannst mit deinen Kommilitonen drüber sprechen. Also alles ganz entspannt.

thistle93 18.05.2013, 11:54

super, danke für deine Antwort. Ich hab jetzt mal jemanden angeschrieben, aber wenn das wirklich so ist, werde ich da wahrscheinlich nicht absagen. Es sind ja nur zwei Tage

0

Kommt drauf an, wann bei euch die Veranstaltungen verteilt werden. In der Regel ist das so, dass wenn du das erste Mal nicht da bist, du aus den entsprechenden Veranstaltungen rausfliegst. Alternativ schreib den Dozenten einfach ne Mail. Das gilt aber nur für Seminare, bei Vorlesungen interessiert sich keine Sau dafür ob du da bist oder nicht.

VIelleicht solltest du den Studium gerade am Anfang etwas ernsthafter betreiben.

"Einführung in die blabla" heißt übrigens so gut wie jede Vorlesung, auch wenn sie im 6. Semester ist ;)

thistle93 18.05.2013, 08:18

Ich weiß, dass es doof ist gleich am Anfang zu fehlen. Das wird auch das einzige mal sein, von daher. Die Veranstaltung ist halt mehr als wichtig

0
Albatroesser 18.05.2013, 11:33
@thistle93

In der Regel ist das so, dass wenn du das erste Mal nicht da bist, du aus den entsprechenden Veranstaltungen rausfliegst.

Das gibt es bei uns nicht. Wer eingeschrieben ist, ist eingeschrieben.

0
essleonardo 18.05.2013, 12:01
@Albatroesser

Gut, kommt wahrscheinlich auf die Uni an. Bei eh schon kleinen Seminaren ist das kein Problem, aber wenn 50 da rein wollen und nur 30 Platz haben, dann fliegen immer sofort die raus die nicht da sind beim 1/2. mal und die Nachrücker kommen

0

Das macht jede Uni und jede Fachrichtung anders.

Da solltest du mal bei deiner Uni nachfragen (Fachschaft zb).

Was möchtest Du wissen?