Ersten Kern bei der CPU aktivieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie die CPU-Kerne ausgelastet werden, hängt von der Anwendung ab.

Wenn Du nur eine Anwendung laufen hast, die etwas rechenintensives macht und diese auch nur mit einem so genannten Thread arbeitet, kann auch nur ein Kern ausgelastet werden.

Mehrere Kerne kann man zum einen mit Software auslasten, die mehrere Threads verwendet (wobei nicht jedes Problem schneller gelöst werden kann, wenn es mit einem "multithreaded" Algorithmus bearbeitet wird - manchmal ist ein "multithreaded" Algorithmus auch langsamer), zum anderen dadurch, dass man einfach mehrere CPU-intensive Programme gleichzeitig laufen lässt. Die können dann für sich genommen zwar jeweils "single threaded" sein und nur einen Kern "auslasten", aber der Scheduler vom Betriebssystem wird die unterschiedlichen Prozesse trotzdem auf unterschiedliche Kerne verteilen und so für höhere Auslastung sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtsklick auf das Diagramm in den Taskmanager - "Diagramm ändern in" -> "Logische Prozesse"

MfG. icekeuter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist sehr komisch... Lass mal einen CPU Benchmark laufen und poste hier die Ergebnisse. Gruß :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?