Erstellung Kompetenzprofil für Bewerbung?

2 Antworten

Du unterteilst verschiedene Kompetenzbereiche (z. B. Datenbanken, Betriebssysteme, diverse Programme etc.) mit Oberbegriffen und gliederst so das Ganze. Das Endresultat kann unterschiedlich aussehen. Allein die Google-Bildersuche wird dir viele Treffer garantieren.

Hallo,

also z. b. so:

Programme:

- word

- excel

betriebssysteme:

- server 2012

- windows 10

muss ich dann noch die erfahrung angeben zm b. sehr gut oder so oder reicht die auflistung?

MS-Office-Kenntnisse in der Bewerbung formulieren?

Hi

ich habe eine Formulierung im Internet gefunden und habe diese nach meinen Kenntnissen angepasst.

Original: Aktuell nutze ich MS Word für die Erstellung von Briefen und Formularen, MS Excel für die Auswertung der Monatsabschlüsse und MS Power Point, um die Zahlenlandschaft in attraktive Grafiken zu gießen.

Meins: Aktuell nutze ich MS Word für die Erstellung von Briefen, MS Excel für die Erstellung von Tabellen und MS Power Point, um Präsentation zu anfertigen.

Mein eigenes hat mich jetzt nicht richtig überzeugt, da dies eigentlich die Grundlagen sind.

Und in Excel habe ich eigentlich, die Tabelle für meine Mannschaftskasse erstellt, also mit AutoSumme und Differenz. Also auch grundlegende Kentnisse.

Habt ihr paar Vorschläge für mich?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Lebenslauf: schreibt man bei it- kenntnisse alle namen der programme oder nur "open office"?

Frage oben

Ich kann mit exel,powerpoint und word arbeiten.

...zur Frage

Technische Kenntnisse im Lebenslauf auflisten

Ich arbeite gerade meinen Lebenslauf aus und frage mich, wie ich meine technischen Kenntnisse am besten auflisten soll? Soll ich für jede Programmiersprache, Modeliersprache, etc. eine neue Zeile benutzen und dahinter jeweils "sehr gut", "gut" schreiben? In etwa so:

Java - sehr gut

C/C++ - gut

Python - gut

UML - gut

HTML - Grundkenntnisse

mySQL - Grundkenntnisse

etc.

Oder soll ich sie lieber folgendermaßen zusammenfassen:

Java - sehr gut

C/C++, Python, UML - gut

HTML, mySQL - Grundkenntnisse

Kann man nach 3 Jahre Studium bereits von "sehr guten" Java-Kenntnissen sprechen? Oder sollte ich lieber Formulierungen wie z.B. "fortgeschritten" verwenden?

Und ist es nötig als angehender Informatiker Kenntnisse in Windows, Linux, Microsoft Office, Microsoft Excel, etc. anzugeben? Ich nehme an, dass Kenntnisse in diesen Bereichen ohnehin vorausgesetzt werden?

...zur Frage

IT Kenntnisse bekommen?

Hallo,

ich interessiere mich viel mit der IT, weiß auch schon viel rund um Betriebssystem und lerne gerade Programmieren.

Ich beginne im Sommer eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Da ich dann frisch aus der Realschule komme habe ich vermutlich weniger Kenntnisse als so manche anderen. Ist mir aber eigentlich auch relativ egal.

Ich möchte mich gerne in anderen Fachbereichen etwas bilden wie im Thema Netzwerke oder auch Server. Mit meinen 16 Jahren ist es auch relativ schwer etwas zu finden.

Gibt es gute Internetseiten zu diesen Themen wo man vielleicht dann alles so grob lernt ? Kennt ihr vielleicht ein ?

MfG Jegor

...zur Frage

Ausbildung zum Fachinformatiker - Kenntnisse Pflicht?

Ich wollte später mal in Richtung IT arbeiten und wollte deswegen eine Ausbildung als Fachinformatiker (Anwendungstechnik) machen.

Jedoch habe in Stellenanzeigen zu 90% gelesen, dass Programmiererkenntnisse Pflicht sind und man schon programmieren einigermaßen gut beherrschen sollte...

Ich habe gedacht das eine Ausbildung dafür da ist um es dort zu lernen. Weil es heißt ja nicht umsonst Ausbildung...

Ich habe jetzt keine Programmierkenntnisse, aber bringe alle anderen Voraussetzungen mit. Wie gute Englisch, Mathe- kenntnisse... Und natürlich großes Interesse.

Reicht das eigentlich nicht?

Des ist so als ob man eine Ausbildung zum Elektroniker machen will, aber die Kenntnisse von einem "Meister" mitbringen sollte...??

Von wo sollte ich den die Programmierkenntnisse mitbringen? Es gibt keinen in meiner Familie/ Freundeskreis der sowas macht!

Ist das wirklich ein MUSS programmieren zu können um eine Ausbildung zu machen?

...zur Frage

Welche DV-Kenntnisse als gelernter Fachinformatiker (Systemintegration) im Lebenslauf angeben?

Hallo,

welche DV-Kenntnisse kann ich als gelernter Fachinformatiker für Systemintegration angeben, welche sind so selbstverständlich, dass man sie besser weg lässt? Ich meine ich kenne mich mit allen Client-Betriebssystemen von Windows XP-8 bestens aus, auch mit den üblichen Office-Programmen Word, Excel und Power Point.

Soll ich das besser weglassen und nur z.B. Windows Server 2008 und 2012 bzw. meine erlernten Programmiersprachen angeben?

Danke für euren Rat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?