Erstellen einer Erörterung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verlangt die themenbezogene Erörterung von dir?

Durch das Thema wirst du aufgefordert, dich mit einem aktuellen Problem oder mit einem allgemeinen Sachverhalt auseinander zu setzen. Bei der Beschäftigung mit einem Thema wirst du oft erfahren, daß man zu sehr unterschiedlichen Standpunkte gelangen kann. Eine Sache von unterschiedlichen Standpunkten aus zu betrachten, heißt den Sachverhalt zu erörtern. Die Erörterung ist eine schriftliche Diskussion, in der die verschiedenen Standpunkte durch Argumente zu erklären und mit Beispielen zu belegen sind. Eine klare Gliederung und eine übersichtliche Anordnung des Stoffes ist zu beachten.

Grobgliederung erstellen: http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=2749

danke, werds mir merken und der Link ist gut, thx :)

0

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

0

1.Also ersteinmal brauchst du eine einleitung, halt einen oder mehrere einleitende sätze, mit denen du auf das thema aufmerksam machen willst. Erwähne aber in deiner einleitung noch nicht, ob du für oder gegen das thema bist. 2. Als nächstes gehst du auf die pro bzw. contra argumente über (bist du für das thema kommen zuerst deine gegenargumente und umgekehrt), dann nennst du halt zum beispiel 3 gegenargumente 4. dann wächselst du die seite mit einem satz zum beispiel: aber auf der anderen seite muss man auch bedenken, dass.... 4. dann kommen deine deine pro argumente 5. und zum schluss musst du stellung nehmen warum du zum beispiel dafür oder dagegen bist und dies auch begründen viel erfolg (:

Erörterungen (Aufbau-Unterschied)?

Hallo :)

Ich schreibe nächste Woche eine Deutsch Arbeit. Ich muss eine Erörterung zum Thema Jugendstrafrecht schreiben. Die Streit-Frage weiß ich aber noch nicht. Ob das Jugendstrafrecht verschärft werden soll, wird nicht die Frage sein.