Ersteinrichtung ohne alg2?

3 Antworten

Eine Erstausstattung steht nicht nur ALG - 2 Empfängern zu, wenn du gerade so an der Grenze liegst, könntest du das auch als einmalige Beihilfe beantragen, was evtl.zum Problem werden könnte wäre deine Wohnung, die nach dem SGB - ll nicht angemessen ist !

Nach einer Trennung würde dir zumindest dem Grunde nach eine Erstausstattung bzw.das was euch fehlt zustehen, auch wenn der Name Erstausstattung hier nicht zutreffen würde.

Es könnte also dann nicht nur der evtl.Überschuss deines anrechenbaren Einkommens auf die Beihilfe für die Erstausstattung angerechnet werden, sondern auch der Differenzbetrag der zwischen angemessener und unangemessener KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) liegen würde.

Ich würde also erst einmal einen formlosen Antrag auf Erstausstattung beim Jobcenter stellen und dazu eine kurze schriftliche Erklärung abgeben und Nachweise über Einkommen / Vermögen in Kopie erbringen, dann wartest du ab was als Antwort kommt.

Oder du versuchst es mal in einem Sozialkaufhaus.

es gibt in vielen Städten die Möglichkeit Möbel und andere Austattung kostenlos zu bekommen - das ist zwar nichts Neues, sondern Möbel die ansonsten auf den Spermüll kämen - das heißt aber nicht, dass das Schrott ist - bei uns wird sowas in einem Forum annonciert - man muss nur abholen

Du könntest such bei ebay Kleinanzeigen schauen

auch Sozialkaufhäuser geben Möbel und Hausrat gegen kleines Geld ab

Du könntest auch bei Oma, Tanten und Verwandten herumfragen, ob jemand etwas abzugeben hat

Gebrauchtmöbelkaufhäuser gibt es

dann gibt es qualifizierungsinitiativen für langzeitarbeitslose . dort gibt es auch gebrauchte Möbel.

in bremen z.B hier

http://www.alz-bremen.de/

dann natürlich ebay und die kleinanzeigen in den kostenlosen blättern und in der tageszeitung . die muß man sich irgendwie anders besorgen, denn kaufen lohnt natürlich nicht.

Hilfe Finanzielle Unterstützung ?

Hallo mein Freund und ich sind vor kurzem Eltern geworden zurzeit wohnen wir in einer 2 Raum Wohnung die natürlich langsam zu klein wird dazu kommt noch das unsere Nachbarn das leben schwer machen wo sie können.. jetzt haben wir eine neue Wohnung gefunden brauchen allerdings neue möbel Kinderzimmer Küche etc.. da die Alten möbel zu Wohnung gehören dürfen wir diese natürlich nicht mit nehmen ich bin Auszubildende und mein Freund angestellter mit geringen einkommen möbel könnten wir uns also nicht leisten.. kann mir jemand Vielleicht einen Rat geben ???

...zur Frage

bekommt man eine erneute Erstausstattung?

Hallo,

zu meiner Situation:

Ich bin 2011 mit meiner Freundin zusammengezogen habe auch 2009 bereit eine Erstausstattung vom Jobcenter bekommen... ich konnte aus diversen Gründen (kein PKW, keine Unterstellmöglichkeit) meine Möbel nicht mitnehmen...

Jetzt hat meine freundin mich natürlich rausgeschmissen... habe bereits eine Wohnung und war auch berufstätig... ist alles schon geklärt.. miete und Kaution übernimmt das Jobcenter... nur ich hab jetzt KEINERLEI Möbel oder Geschirr, etc

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit ein zinsloses Darlehnen bewilligt zu bekommen für Möbel, Geschirr, etc?!

habe ich irgendwie einen Anspruch darauf?!

kann ich mich auf §23 SGB II berufen!?

Die alten Möbel habe ich größtenteils entsorgt...

Danke schonmal

...zur Frage

Ersteinrichtung Wohnung

Ich bekomm wahrscheinlich im Sommer meine erste eigene Wohnung aber habe natürlich keine Einrichtung ausser Bett und Schrank wird wohl ne 2 Zimmer Wohnung mit 40-50 qm..

Wenn ich mich ganz einfach einrichten will mit wieviel muss ich im ungefähren so Rechnen was ich für Möbel ausgeben werde?

...zur Frage

Erstausstattung ALG2 Hilfe?

Hi Leute,

wie ist das eigentlich? Ich bin vor einem Jahr in einer möbelierten Wohnung gezogen. Hier waren / sind Waschmaschine, Sofa, Küche schon enthalten. Nun meine Frage. Würde ich, wenn mir ein Umzug zugestimmt wird, eine Waschmaschine, Sofa usw. zugestellt?

Danke

...zur Frage

Sofa Abnutzung Wohnung?

Hallo zusammen ich ziehe in 2 tagen aus meiner möblirten Wohnung aus und haben eine abgenutztestes Sofa und da will ich gerne wissen ob das von der Kaution abgezogen würde oder normal ist Wir haben das Sofa normal benutzt aber schaut trotzdem extrem sch.... Aus Was meint ihr

...zur Frage

WBS und ALG

Hallo Leute. Ich brauche hilfe.Ich habe seit 20.03.2015 bis 11.06.2015 sperre bei Arbeitsamt.Für diese Zeit bekomme ich ALG2.Ich habe ein WBS und suche eine Wohnung in Köln.Meine Frage:Ist der WBS umsonnst weil ich noch kein Job habe?Ich kann die Kaution für eine eventuelle Wohnung nicht bezahlen und die Miete auch nicht.Was soll ich machen damit ich eine Wohnung mieten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?