Ersteinnahme der Pille bei Schmierblutung vor der Regelblutung?

3 Antworten

  • Schmierblutungen zählen nicht zur Regelblutung. Die Regelblutung ist der erste Tag der starke, rötlichen Blutung etwa am erwarteten Tag.
  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung grob am erwarteten Termin in gewohnter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird. Ab dem Einsetzen der Blutung hast Du 24 h Zeit, mit der Pille zu beginnen.
  • Die Pille wirkt nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem beliebigen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme nicht der erste Tag der Blutung war.
  • Ratschlag: Warte sicherheitshalber sieben korrekte Einnahmen ab, um ganz sicher geschützt zu sein. Falls die Regel doch noch voll einsetzt, bist du aber ab sofort geschützt.

Ich habe am späten Abend wo ich die Schmierblutung hatte und die roten Bluttropfen direkt die pille genommen, am nächsten Tag wurde die Blutung dann stärker.. zählt das dann nicht auch zu den 24 Stunden?

Ja, das passt. Dann bist du schon jetzt sicher geschützt.

Alles gut!

Der erste Tag ist, wenn es anfängt, also hast du es richtig gemacht.

Also bin ich jetzt schon quasi geschützt und brauche nicht zusätzlich zu verhüten ?

@NOOONOOO1312

Jep...lies dir bitte noch mal den Beipackzettel durch und behalte ihn gut...du wirst ihn immer mal wieder brauchen

Hallo,

Ich glaube schon. Schmierblutung kommt meist vor der eigentlichen Periode

Wenn du unsicher bist verhüte 7 bei der Qlaira 9 tage zusätzlich

LG pvris15