Erstehilfeschein verloren, B Lappen vorhanden, was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mache einen neuen Schein. Eine Auffrischung alle paar Jahre ist sowieso nötig und kann nie schaden. Am Besten macht du einen Erste Hilfe Kurs über zwei Tage.

Hallo senzanome

da du ja schon eine Fahrerlaubnis hast ist dein Nachweis in deiner Akte auf der Fsst.

deswegen ist diese Frage von dir:

. Brauche ich den überhaupt vorlegen, wenn ich den B-Schein schon habe?

mit NEIN zu beantworten

edit:

du benötigst aber einen neuen Sehtest vom Optiker

ginatilan 30.11.2013, 15:55

der Erste-Hilfe-Nachweis ist im Gegensatz zur Sehtestbescheinigung unbefristet gültig .

Es soll zwar manche FS-Stellen geben die älteren Nachweise nicht annehmen. Dies ist aber rechtlich nicht zulässig. Ich würde in so einem Fall von der FS-Stelle die Rechtsgrundlage verlangen, wonach der Nachweis nur 2 Jahre gültig sein soll.

Sie werden sie dir nicht nennen können, weil es sie nicht gibt. Im Zweifel oder bei Sturheit der Mitarbeiter die Aufsichtsbehörde einschalten.

Die Pflicht für den Erste-Hilfe-Kurs für Führerschein-Anwärter ist im §19 FeV geregelt. Hier steht lediglich, dass du als Bewerber um eine Fahrerlaubnis an einem entsprechenden Kurs teilnehmen musst, und die Teilnahme mit einer Bescheinigung nachweisen musst.

Ein Ablauf-Datum wird die Behörde vergeblich suchen, weil es in dem genannte Paragrafen keine gibt.

1
senzanome2193 30.11.2013, 16:01

traumhaft... ich kenn mich eigentlich sehr gut mit der ersten Hilfe aus, daher hab ich absolut keine Nerven für so ein 6 stündigen Kurs.. Ich hoffe, dass du damit recht hast und die nicht trotzdem einen vorgelegt haben wollen. vielen dank! :)

0

Neuen EH-Schein machen. Die Bescheinigung ist nur drei Jahre gültig! Bin selber EH-Ausbilder.

ginatilan 30.11.2013, 15:52

Bin selber EH-Ausbilder.

das kann ja sein, aber der EH Kurs ist unbegrenzt gültig

0

Was möchtest Du wissen?