Erste wohnung ohne Mietvertrag?

12 Antworten

So wie ich das sehe, hat er sehr wohl einen Mietvertrag. Und zwar einen mündlichen Mietvertrag, in dem geregelt ist, dass er eine Miete in Höhe von 250 Euro monatlich bezahlt, mit der sämtliche Nebenkosten abgegolten sind. Seine Freundin wohnt mit bei ihm und dass sie dabei die Tochter der Eigentümer ist, spielt zunächst keine Rolle. Wenn die Mietzahlung regelmäßig von seinem Konto auf das Konto der Eigentümer fließt, wäre auch das nachweisbar. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke, im Falle eines Rechtsstreits hätte der Fragesteller gute Chancen, dass ihm hier sämtliche Rechte eines "normalen" Mietvertrags zugestanden werden.

Deine Eltern machen einen Mietvertrag mit der Tochter und verlangen von ihr womöglich auch Miete. Du kannst natürlich nicht auch noch einen Mietvertrag mit den Eltern machen, sondern Du gehst ein mündliches Mietverhältnis mit Deiner Freundin ein (§ 535 BGB). Da braucht es keinen schriftlichen Vertrag. Mietzahlung in Höhe von € 250,- pro Monat erfolgt direkt an Deine Freundin. Die Freundin müßte das zwar versteuern, da sie aber auch Kosten hat, bleibt ihr von diesen Einnahmen nichts, wofür Sie auch nur einen Cent Steuern abdrücken müßte.

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: In dem  Moment, wo Du einen Schlüssel zur Wohnung hast, sie also jederzeit betreten kannst und die Räume überwiegend für Deine Bedürfnisse nutzen kannst und regelmäßig eine Zahlung leistest, hast Du einen mündlichen Mietvertrag, auf den Du Dich immer berufen kannst. Es gelten dann alle einschlägigen Paragraphen des BGB und die einzige besondere Vereinbarung ist die, dass Du Geld entweder an die Freundin oder direkt an die Eltern zahlst.

Die Eltern werden, sobald sie einen Mietvertrag machen, alle abzugsfähigen Kosten der Wohnung von der Steuer absetzen und müssen im Gegenzug fiktive Mieteinnahmen von der Tochter angeben. Mindestens 60 (nicht 66) Prozent von der marktüblichen Miete will das Finanzamt sehen.