Erste Wohnung mit BaFög?

3 Antworten

Reich einfach deinen Mietvertrag in Kopie beim Folgeantrag mit ein und bei deiner Wohnanschrift gibts du natürlich auch die neue Adresse an. Dann ergibt sich für dich im nächsten Bewilligungszeitraum (BWZ) ein neuer Bedarf. 

Natürlich kannst du den Mietvertrag auch während des BWZ einreichen und bekommst dann sobald wie möglich mit der nächsten Zahlung den erhöhten Betrag.

bei mir war es so, dass ich einfach eine Mietbescheinigung ausfüllen und einreichen musste und hab dann entsprechend mehr Geld bekommen. Ich bin während eines Semesters, indem ich schon bafög bekommen habe, umgezogen und musste also keinen neuen Antrag stellen, sondern wirklich nur diese Mietbescheinigung einreichen.

Du füllst den Antrag wie jedes Jahr aus. Dort wird sich dann ja deine Adresse ändern. Mit jedem Antrag wird dein Bafög neu berechnet.

Bei Eltern ausziehen mit Schüler-Bafög?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bekomme momentan Schüler-Bafög und wohne bei meinen Eltern. Nun würde ich gerne in eine Wohngemeinschaft ziehen. Meine Eltern sind nicht in der Lage, mich finanziell zu unterstützen, ich muss vom Bafög meine Miete bei ihnen selbst finanzieren. Kann ich dann bei Ihnen ausziehen?

...zur Frage

Schüler Bafög und eigene Wohnung mit 18

Moin ich bin nun seit einigen Wochen 18 und spiele im Hinblick auf die kommenden Sommerferien mit dem Gedanken auszuziehen und eine eigene Wohnung zur Miete zu beziehen. Ich besuche momentan die 10 Klasse eines Gymnasiums. Mit meinem Kindergeld und Halbweisenrente hätte ich ca. 360 € monatlich zur Verfügung was natürlich ein Witz ist. Nun wollte ich mir überlegen Schüler Bafög zu beantragen. Nur weis ich nich,t selbst nachdem ich die Info Seite der Behörde mehrfach gelesen habe, was genau für Leistungen ich erhalte. Habe auch schon einige 1 bis 1,5 Zimmer Wohnungen gefunden bei mir in der Nähe, bei denne ich 380-450 € Warm zahlen müsste. Hat irgend jmd. von euch Erfahrungen gemacht mit Schüler Bafög und/oder einer eigenen Wohnung mit 18 während der Schulzeit und könnte mir ein paar Tips und Infos geben, ob man z.B. auch Wihngeld bekommen könnte etc.?

...zur Frage

Bafög beantragen, solange man bei Eltern wohnt, später ausziehen?

Hallo
.... es geht hier nun um Bafög.. und zwar folgendes Problem was ich nciht verstehe.. in den Formularen für ein Zimmer in einem Studentenwerk steht , dass wenn ich das Zimmer mit Bafög finanzieren möchte, muss ich den Bafög - Bescheid beilegen.. aber den hab ich noch nicht beantragt,. die Auskunft vom Studentenwerk meinte,dass ich den Nachreichen kann etc., kein Problem, so und in dem Bafög antrag steht ja, wo ich nun während meines Studiums wohnen werde.. ich hab ja noch keine Wohnung also ist das unvollständig, das Zimmer iim Studentenwerk ist nicht sicher, dafür brauch ich erst alle unterlagen, also auch den BAFÖG Antrag.. (und ich bekomm im studentenwerk nur ein platz wenn ich schon bafög habe..) nun die Frau vom Studentenwerk meinte zu mir, ich wohne ja momentan bei meinen eltern und habe keine Wohnung also soll ich da eintragen dass ich noch bei den eltern wohne.. (Aber ich weiß doch dass ich während des Studiums nicht da wohnen bleiben kann..) und ein 2tes Aber: - das stimmt ja dann nciht wenn ich das zimmer im studentenwerk bekomme.. Soll ich das trotzdem angeben und dann wenn ich das Zimmer habe, wieder von neu den Mietvertrag da nachreichen.. das dauert doch ewig lang.. ich bräuchte dann ja für die Miete den zuschuss, den ich sonst im Elternhaus nicht bekommen würde. Hat jemand vielleicht einen Rat? war das bei jemanden genauso? Liebe Grüße

hat sonst jemand eine Idee wo ich da beim Bafög noch anrufen könnte im Notfall und mir das sonst erklären lassen könnte?

...zur Frage

Als Schüler von zu Hause ausziehen BAföG beantragen?

Guten Abend liebes Community, Ich 20 Jahre alt, Schüler möchte aus Privaten Gründen von zuhause ausziehen. Ich möchte fragen ob der Staat mich dabei irgendwie Finanziell unterstützen könnte? Wie würde es bei mir mit einem Bafög aussehen? Leider bin ich da sehr unerfahren. Ich werde voraussichtlich im Sommer meine schule abschließen. (Fachhochschulreife)

...zur Frage

Gilt BAföG als Einnahme?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen BAföG Antrag auszufüllen und bin mit meinen Eltern gerade bei Formblatt 3. Da steht unten (Zeile 31) "Art der Einnahmen". Meine Schwester hat ebenfalls BAföG beantragt, weiß aber noch nicht wie viel sie bekommen wird. Muss ich dann bei "Art der Einnahmen" bei meiner Schwester BAföG angeben? Oder zählt BAföG nicht als Einnahme?

Danke im vorraus.

Freundlichen Gruß

DJD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?