Erste Wohnung - Strom / Telefon im Mietshaus anmelden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt verschiedene Preise so wohl bei den Stromanbieter als auch bei den Telefon-Anbietern. Du solltest also Preise vergleichen. Lasse Dir dabei von jemandem helfen.

Dann rufst Du den Ausgesuchten an und erzählst, dass Du Neukunde bist. Wenn zB. Deine Eltern auch dort Kunde sind gibt es oft Begrüßungs-Geschenke oder Werbegeschenke für Neukunden oder deren Vermittlung.

Dann sollen sie Dir ein Angebot oder wenn geschwünscht gleich den Vertrag schicken und Dir die Kontitionen erklären. Hast Du alles richtig verstanden? Sonst nachfragen.

Alle Angaben, die edr Anbieter benötigt, wird er direkt abfragen. Dann kommt per Post das gewünschte Angebot oder der Vertrag. Den auf Fehler hin überprüfen. Dort steht auch, ab wann Du Strom oder Telefon hast.

Beim Telefon lasse sofort eine Drittanbieter-Sperre einrichten und im Telefonbuch muss man auch nicht stehen. Dann bekommt man weniger Werbeanrufe.

Seri22 26.06.2014, 21:09

Vielen Dank! :-) Angenommen ich habe im Internet bei einem Stromvergleich einen Anbieter gefunden, der nach meinem Wünschen / Ansprüchen optimal erscheint.

Kann ich diesen Anbieter dann einfach anrufen und den Vertrag auch vorab telefonisch abschließen, sodass ich einfach per Post nochmal die schriftliche Vertragsbestätigung erhalte? Oder dauert es wirklich bis zur Vertragsunterzeichnung (bis der Anbieter den Vertrag mit meiner Unterschrift in den Händen hält), bis das Strom dort freigeschaltet wird?

Vielen Dank im Voraus! :-)

LG

0
Politikopfer64 26.06.2014, 21:13
@Seri22

Es reicht auch ein Anruf. Oft geht das auch ohne Unterschrift. Aber wie schnell es geht, hängt davon ab, wann die Handwerker dazu kommen es zu erledigen. Man kann Verträge ja auch mailen oder faxen. Wenn es eilt, kann man Unterschriften auch so beschleunigen. Aber das Tempo bestimmen die Handwerker. Die arbeiten ihre Liste nach der Reihe ab.

1
Seri22 26.06.2014, 21:15
@Politikopfer64

Super, Danke! Wie meinst Du das mit den Handwerkern? Benötige ich für den Stromanschluss Handwerker??

Oder meinst Du einen Techniker, der vom Anbieter beauftragt wird und dann den Strom vor Ort freischaltet?

Vielen Dank! :-)

0
Politikopfer64 26.06.2014, 21:17
@Seri22

Sie werden auch eine Schufa-Auskunft einholen. Alles ok. bei Dir? Eine schlechte Schufa oder Credit-Reform-Auskunft kann auch zu Überraschungen führen.

0
Politikopfer64 26.06.2014, 21:20
@Seri22

Die Handwerker sind firmeneigene Handwerker. Die entweder intern oder vor Ort die nötigen Handgriffe erledigen. Das ist im Preis inbegriffen und wird von denen organisiert. Davon bekommt man nicht viel mit.

Einen Router etc. hast Du doch bestimmt oder?

1
Seri22 26.06.2014, 21:32
@Politikopfer64

Achso - quasi Techniker - okay :-)

Einen Router habe ich natürlich schon. Die Schufa müsste bei mir "rein" bzw. in Ordnung sein - daran dürfte es eigentlich nicht scheitern. Also Schulden habe ich bisher nie welche gemacht.

LG

0
Politikopfer64 26.06.2014, 21:48
@Seri22

Dann wünsch ich Dir viel Spaß in Deiner neuen Wohnung. Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen.

1

normalerweise sind die türen doch nummeriert. zumindest kannst du aber etage und namen angeben.

Strom: Zählernummer.

DSL und telefon: Stockwerk und Seite. Oder evt. sogar TAE Nummer auf deiner Telefondose. Wenn beides nicht funktioniert, kommt eh ein Techniker und "misst".

Dein Vermieter berät Dich aber sicherlich gerne, oder? Strom und Telefonanbieter kannst und sollst Du Dir schon selbst aussuchen und vor allem anmelden!

Na du wirst ja eine Türnummer haben.

Erklär das einfach den Serviceangestellten, die machen sowas täglich und fragen kostet nix ;)

Was möchtest Du wissen?