Erste Stunde Latein-Nachhilfe - was machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist zum einen natürlich die Bestandsaufnahme. Was kann der Sechstklässler? Und wo bestehen offenkundig gravierende Lücken? Das lässt sich mit einem kleinen (natürlich vorbereiteten) Test abklären. Was ich aber für mindestens genauso wichtig halte: Gerade bei der eher spröden Materie der Latein-Nachhilfe auf eine "spielerische Herangehensweise" zu achten, die im Idealfall dafür sorgt, dass der Sechstklässler Spaß an den privaten Unterrichtsstunden hat und entsprechend gern zu Dir kommt. Einen ersten Einstieg in diese "spielerische Herangehensweise" habe ich bei einem eigenen Latein-Nachhilfeschüler (Anfänger) gefunden, indem ich ihn in der ersten Unterrichtsstunde gezielt immer wieder Dinge gefragt habe, bei denen ich mir relativ sicher sein konnte, dass er sie weiß. So habe ich ihn beispielsweise mit Blick auf die Nomen-Endungen "-us" (maskulinum), "-a" (femininum) und "-um" (neutrum)gefragt, welche scheinbar deutschen (in Wahrheit: lateininischen) Hauptworte ihm zu diesen drei Endungen (-us, -a, -um) spontan einfallen. Prompt polterte der Kleine los: "Der Globus!" (Maskulinum.) Dann fielen ihm alle möglichen weiblichen Vornamen ein, die auf "-a" enden. (Femininum.) Und nach einer kleinen Bedenkpause, in deren Verlauf ich gen Himmel deutete ("Wo kann man gut Sterne kucken?") kam ebenso promt wie richtig: "Planetarium!" Ich habe natürlich nicht mit Komplimenten für die guten Antworten gegeizt. Und eben dies ist, wie ich glaube, besonders wichtig - egal, in welchem Unterrichtsfach private Nachhilfe erteilt wird: Viel Lob für richtige Antworten, viel Geduld beim Erklären und Richtigstellen falscher Antworten - stets umrahmt von einer Atmosphäre, die der Schüler als angenehm empfindet. Dir und Deinem Schüler drücke ich für die morgige erste Stunde beide Daumen: Viel Erfolg!

ich habe einen 30Jährigen NAchhilfe gegeben...ist aber fast das gleiche Problem(lach fast) ALSO: das wichtigst ist, dass du einschätzen kannst was dein schüler weis - ich hatte damals zu erst einen Test angefertig der hauptsächlich die Grammatik betrifft (also Deklination, Konjugation) und dazu noch einen Vokabeltest mit allen Vokabeln (alle vokabeln nicht mit den kleinen,,,,das würde für ihn zu hart). Versuch beim weiteren Aufbau immer motivierend zu sein, und zeig ihn Eselbrücken (die können noch so dumm sein hauptsache die funktionieren)...naja die erste nachhilfestunde muss nicht immer ganz perfekt sein..es gehört ja auch ein gewisses Kennenlernen und aufeinander-einstellen dazu

Es kommt darauf an wo seine probleme liegen. Wenns um Konjugationen o. deklinationen geht würde ich aus seiem Buch bzw. übungsheft aufgaben machen dann merkst du auch wo genau seine schwächen liegen , oder ihm die konjugtionen erklären vllt. sogar aufschrieben damit er es sich zuhause noch mal verdeutlichen kann