Erste Reitstunde an der Longe?

10 Antworten

Hallo,

das macht jeder Reitschulbetrieb anders. 

Bei uns kommen die blutigen Anfänger erst eine geführte Runde ins Gelände um sich an das erste Ganggefühl zu gewöhnen, erst danach wird entschieden, ob frei oder an der Longe weiter gearbeitet wird, weil eine Einheit an der Longe nicht unbedingt einfacher und vor allem nicht anspruchsloser ist.

Es kommt ganz auf die Reitschule an, ob du geführt wirst, an die Longe kommst, in eine Einzelstunde oder in eine Gruppenstunde.

Liebe Grüße

Naja sinnvoll ist das schon die erste reitsunde geführt oder an der longe zu verbringen. So bekommst du ein Gefühl für die Bewegungen und gangmechanischen Abläufe des Pferdes.

Longenstunden haben den Vorteil, dass man die Kontrolle über das Pferd abgeben und sich auf sich selbst konzentrieren kann. (Reiten hat viel mit Multitasking zu tun und am Anfang ist es einfacher sich erst einmal auf nur einige wenige Dinge zu konzentrieren als auf alles. Es ist sinnvoll so lange Longenstunden zu nehmen bis der koerrekte Sitz und die Bewegungsabläufe des Pferdes in Fleisch und Blut übergagengen sind und du nicht nicht mehr übermäßig darauf konzentrieren musst.)

Hallo DieMicky,

Ich denke schon, dass du erstmal wieder 3-5 Longestunden machen solltest, damit du dich wieder an alles gewöhnen kannst, wie zum Beispiel richtig sitzen, Gleichgewicht halten, treiben, Paraden und so weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG UnicornAngel 

Wie gut kann man nach 7 Jahren Reitunterricht reiten?

wenn man jetzt 7 Jahre lang (auch Ferien und so) jede Woch ne Reitstunde nimmt, auf welchem Niveau kann man dann ungefähr reiten? oder kann man das nicht so sagen? was kann man dann?

...zur Frage

Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr keine Reitstunde an der Longe hattet?

Hallo Leute ich wollte wissen dass wie viele Reitstunden ihr gebraucht habt um nicht mehr an der Longe zu reiten denn ich habe erst seit kurzem Reitunterricht und wollte ungefähr wissen wann ich nicht mehr an der Longen reiten brauche.

...zur Frage

Am Donnerstag erstes mal wieder Reiten?

Hallo, ich habe am Donnerstag nach 2 jähriger Pause wieder das erste mal reitstunde. Ich bin bereits schon ein paar mal wieder geritten bei meiner tante, jedoch nicht galopp. Ich kann wieder in die Gruppe, in der ich vorher auch war. Ich dürfte 2 Jahre lange nicht reiten, weil ich eine operation hatte. Ich habe Angst, meine Reitlehrerin wieder zu sehen und meine Mitreiterinnen. Und ich habe Angst, mich in der Reitstunde zu blamieren.... Kann mir jmd, helfen?

...zur Frage

Angst vor Reitstunde!

Also ich bin 14 Jahre und habe Interesse am Reiten . Ich hatte auch schon ne Schnupperstunde und ich habe mir auch schon ganz viele Videos zur Pflege & Trensen/Satteln angeguckt (Basics mit Kati - youtube) . Aber mir muss alles von grundauf erklärt und gezeigt werden , jedoch bin ich schon mehrmals selbstständig geritten ! Soll ich jetzt schon selbsständig und in einer Gruppe reiten oder an der Longe ? Und ich kenne da auch niemanden :/

...zur Frage

Reiten muskelaufbau wie schnell?

Hallo ich reite jetzt seit einigen wochen (hatte 1 reitstunde dann schulisch bedingt 2 wochen pause und jetzt 2 reitstunden in 2 wochen) beim ersten und zweiten mal hatte ich echt heftigen muskelkater aber in dieser woche garnicht, bei den ersten beiden malen bin ich schritt so wie leichttrab geritten an der longe, dieses mal fast nur leichttrab aber mit zügeln und wieder an der longe. Bauen sich die muskeln so schnell auf oder habe ich dieses mal nicht "richtig mitgemacht"?

...zur Frage

Longieren für Menschen?

Weiß einer, ob es Longieren auch für Menschen gibt - im Bereich Hobby Horsing?

Kutschfahrten z.B. gibt es ja, warum nicht also Longieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?