Erste Periode seit gestern! Könnt ihr mir paar Fragen beantworten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Deiner Mutter kannst du einfach sagen:"Mama, ich habe meine Periode bekommen."
  • Ob du Binden oder Tampons benutzt, ist egal, das kannst du je nach Vorliebe machen. TSS ist sehr selten. Millionen von Frauen benutzen Tampons und bekommen das nicht. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
  • Wann deine nächste Periode kommt, kann dir keiner sagen. Sie kann am Anfang noch sehr unregelmäßig kommen, muss es aber nicht zwingend. Das kannst du nur auf dich zukommen lassen.
  • Binden sind größer und dicker als Slipeinlagen und nehmen mehr Feuchtigkeit auf. Slipeinlagen nimmt man, wenn man stärkeren Ausfluss hat... du kannst sie auch einlegen, um vor "Überraschungen" geschützt zu sein, wenn deine Periode noch unregelmäßig kommt. 
  • Nicht jeder hat Schmerzen und Übelkeit vor und während der Periode. Vielleicht bist du ja eine von den Glücklichen, denen sowas erspart bleibt. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, das kann auch noch kommen.
  • Es gibt keine "richtigen" oder "falschen" Binden. die teuren halten meist die Feuchtigkeit etwas besser. Aber da man ja sowieso regelmäßig wechselt, ist das eher unerheblich, es sei denn, du bist mal unterwegs und hast nicht so viele Möglichkeiten zum Wechseln. Das Gleiche gilt übrigens auch für Tampons. Ihren Zweck erfüllen aber die preiswerten durchaus auch.

Zuerst: ich hab es meiner Mutter noch nicht gesagt, weil es mir peinlich ist.
Ich bin ein sehr humorvoller Mensch, also wie kann ich ihr das 'witzig' sagen?

Dir braucht das überhaupt nicht peinlich sein, du brauchst einfach nur sagen das du deine Periode heute zum ersten Mal bekommen hast. Schlimm ist es nicht das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen :)

Frage 2:
Sollte man lieber binden oder Tampons verwenden ?
ich habe nunmal Angst vor TSS 😰

Das ist jedem seine Entscheidung, ich bevorzuge Tampons weil sie einfach viel leichter anzuwenden sind. Es Passiert auch nichts schlimmes, wenn du bevor du den Tampon benutzt an der Schnur ziehst und schaust ob sie fest genug ist und die nicht mehr als 4 Stunden drin hast.

Frage 3:
Da ich es zum ersten Mal hatte, wir meine nächste Periode später als in 1 Monat kommen? Kann es sein dass es statt Dezember irgendwie erst wieder im Februar oder so kommt?

Deine Periode kann jetzt unregelmäßig kommen, muss aber nicht. Also wenn du deine Periode nicht bekommst dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen die sind am Anfang immer unregelmäßig, trotzdem würde ich mich darauf vorbereiten falls sie doch noch kommen.
Frage 4:
Wo ist der Unterschied zwischen binden und Slipeinlagen?

Binden sind viel dicker und saugen mehr Blut auf als Slipeinlagen. Slipeinlagen benutze ich zum Beispiel jeden Tag als Hygiene wegen dem Ausfluss ( der weiße schleimige Ausfluss ist dir bestimmt bekannt) und ich benutze Slipeinlagen auch wenn ich ein Tampon drin hab, nur aus Sicherheit. Also nur eine Slipeinlage würde ich nicht empfehlen wenn du deine Periode hast, die wäre zu dünn.

Frage 5:
Ich hab halt nicht gemerkt dass ich die Periode bekomme. Und ich fühl mich eig wie immer...werde ich also keine Schmerzen haben? Ich hab keine Übelkeit und nichts...

Das ist am Anfang normal und bei jedem anders, viele spüren bevor sie ihre Tage haben ein Schmerz oder ein komisches Gefühl im Bauch ( bei mir zumindest) und viele bekommen auch einen eigenartigen Ausfluss oder ein Ausfluss mit etwas Blut, viele bemerken es auch an der Haut, am Appetit, am Gewicht,.. das ist bei jedem verschieden. Du kannst jetzt nichts merken aber später kannst du Anzeichen davon bekommen oder auch nicht. Es gibt viele die keine Anzeichen haben.

Frage 6:
Es gibt so viele binden und so...was sind da die richtigen ?

Ich bevorzuge binden mit Flügel, die haben einfach einen besseren Halt und auch die von Always. Ist jedem seine Entscheidung :)
LG

1: Also bei mir hat mich meine mum drauf angesorochen glaub, aber ich weiß nicht wie freundschaftlichxdu nit deiner Mutter bist und so... da kann ich dir leider nicht helfen.
2: Das musst du für dich selbst entscheiden. Nimm das womit du dich am wohlsten fühlst! Alternativ könntest du dich auch mal über die Menstruationstasse informieren. Hab da schon viel gutes zu gehört.
3: Das kann dir niemand sagen, dass kann ganz unterschiedlich sein. Kann ab jetzt total regelmäßig sein oder erft in 4/5 Monaten wiederkommen.
4: Slipeinlagen sind viel dünner und nicht für die normale Regelblutung gedacht, sondern eher für Zwischenblutungen oä.
5: Kann sein das du keine Schmerzen hast. Ich hab auch keine. Wist du schon herausfinden, viele haben auch nur beim Eisprung an sich Schmerzen und nicht bei der Regelblutung.