Erste Periode, ich weiß nicht mehr weiter, Tampons oder Binden?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Also ich habe meine Periode seit ich 11 bin (also seit über 2 Jahren). Ich benutze immer noch lieber Binden, da ich da nicht so viel Angst habe, dass es ausläuft. Da nehme ich dann immer die Always Secure Night, die sind länger und hinten breiter. Im Sommer wenn ich in den Pool gehen will nehme ich Tampons oder wenn ich am See bin. Bei Unterleibschmerzen nehme ich immer gerne Tabletten, die bekommt man Rezeptfrei und damit bekomme ich die Stärke der Blutung immer ganz gut in den Griff. Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Mariekeyy99,

erst einmal: herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Periode! Schade, dass du dieses wichtige Ereignis nicht mit deiner Mutter teilen konntest. Wir helfen dir hier gerne weiter, soweit wir können.

Ob du Tampons oder Binden verwendest, ist deine ganz persönliche Entscheidung! Gerne informieren wir dich hier ein wenig über die Unterschiede:

Binden werden außerhalb des Körpers getragen und Tampons im Körper. Die Binde wird mit einem Klebestreifen in deinem Slip befestigt. Das bedeutet, dass die Menstruationsflüssigkeit erst aufgesogen wird, nachdem sie aus der Scheide herausgeflossen ist. Ein Tampon nimmt die Menstruationsflüssigkeit in deinem Körper auf, indem er sich gleichmäßig ausdehnt und sanft anpasst, so dass außerhalb alles angenehm sauber und trocken bleibt.
Viele Mädchen empfinden das Tragen von Tampons angenehmer und diskreter als Binden. Tampons bleiben dort, wo sie hingehören, und sorgen dafür, dass Mädchen alles tun können, was sie wollen – auch während ihrer Periode: schwimmen, reiten oder einfach Spaß haben! 

Am besten probierst du selbst aus, womit du dich am wohlsten fühlst.

Auf unserer Webseite gibt es zu dem Thema noch viele weitere Informationen, die du dir mal in Ruhe anschauen kannst: http://www.herzensschwester.de/tampons-oder-binden

Viele Grüße von deinem o.b. Team

Hey :) Es ist allein deine Entscheidung, was du benutzt. Die Meisten benutzen im Anfang Binden und versuchen es dann langsam mit Tampons.
Da du deine Tage zum erstem Mal hast, würde ich dir Binden empfehlen, aber meiner Meinung nach sind Binden in der Schule sehr unpraktisch..

du musst halt wenigstens alle 2 Stunden zur Toilette.

Du musst es selber entscheiden, wenn du Schmerzen hast -> geh zum Arzt & mach morgen kein Sport mit. Sag du hast Bauchschmerzen etc.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich kein Sport mitmachen. Frag doch eine Freundin um Tipp's usw.

LG

Was möchtest Du wissen?