Erste Periode, Angst vor Tampons?

8 Antworten

Tampons sind auch nicht so ohne. Wenn man sie falsch einführt kann es weh tun. Außerdem solltest du anfangs mit der kleinsten Größe anfangen dann entspannen und durch. Hock dich am besten hin oder wenn du es im Liegen besser findest, dann eben so. Da hat jeder seine eigene Technik. Achte darauf, dass die Schnur draußen hängen bleibt und du den Tampon richtig tief einführst. 

noch als kleiner Tipp wenn du es ausprobierst: schmiere ihn vielleicht ein bisschen mit Vaseline ein, dann geht es besser ;)

1

Es stimmt, bei Tampons bekommt man so gut wie nichts mit. Fange mit der kleinsten Größe an. 

Wenn du ihn einführst wirst du merken wie es am besten geht. Kleiner Tipp: Stelle ein Bein etwas höher z.B. Badewannenrand. das erleichtert das einführen des Tampons.

Das Bändchen ist auch so lang, da brauchst du keine Angst haben

Ich empfehle dir die Mini Tampons , da du ja wahrscheinlich noch relativ jung bist.
Wenn deine Periode direkt schon sehr stark ist , vielleicht schon die mittelgroßen.
Ich zum beispiel benutze schon seit 3 jahren die Mini tampons.Die tun beim einführen schonmal nicht weh.Und tampons können eigentlich nicht ganz reinrutschen.
Irgendwann kommt man halt nicht weiter hinein.
Du musst halt nur auf das bändchen achten.
Trau dich.Die ersten male sind vielleicht ungewohnt.Aber wenn du den tampon weit genug einführst spürst du ihn gar nicht
Aber hol ihn nicht zu früh raus , sonst kanns ect etwas weh tun wenn er nicht richtig vollgesogen ist :)

Danke für die ausführliche Antwort! Wie merke ich, wann es soweit ist, ihn rauszuholen? 

0

kein Problem :) Naja das ist unterschiedlich. also bei mir ist es so , das ich nach einer zeit merke das der tampon quasi immer weiter nach unten (also ausgang) rutscht. natürlich kommt er nicht komplett raus , keine sorge.aber daran zum beispiel merke ich das.und wenn nicht , kannst du 1.Mal am bändchen zupfen und wenn da noch so ein gewisser "Druck" ist , ist es noch zu früh. oder 2. du guckst zwischendurch ob am ansatz des bändchens schon etwas Blut ist. da geht der tampon am besten raus , aber ab da wirds auch langsam zeit. ich warte meist bis dahin ab :)

0

Was möchtest Du wissen?