Erste Periodde?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Liebe horselife22,

wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, deiner Mutter zu erzählen, dass du deine Periode hast. Es braucht dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versuch doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch deine Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation wie du jetzt. Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut und von ihrem neuen Lebensabschnitt erzählt. Du wirst jetzt erwachsen und bist auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau! Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei dir auslöst, sondern darauf kannst du ruhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprichst du deine Mutter z.B. einfach einmal auf ihre erste Menstruation an und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Ja das solltest du deiner Mutter erzählen, sie wird es sowieso mitbekommen. Deine Mutter wird ganz normal darauf reagieren, sie hat auch mal ihre Periode bekommen und hat sie wahrscheinlich immer noch. Das ist was ganz natürliches, das muss dir nicht peinlich sein. Ich weiß, es ist vielleicht erstmal komisch, zu ihr zu gehen und zu sagen: Mama ich habe gerade meine Tage bekommen! aber so habe ich es auch gemacht und sie hat einfach gefragt, ob es mir gut geht und ob ich zurecht komme! Sie kann dir Tipps geben und glaube mir, es ist deutlich einfacher, wenn sie es weiß! Sie merkt es aber wie gesagt wahrscheinlich sowieso relativ schnell, das kann man nicht verheimlichen!

Erzähl es deiner Mutter. Die wird dir vieles erklären/erzählen können und vielleicht selber erzählen wies bei ihr so war. Sie ist deine Mutter und hat doch das selbe durch gemacht ;))
Rausfinden wird sie es sowieso.

Sage es ihr einfach gerade heraus. So etwas muss dir auf keine Fall peinlich sein. Sie ist die erste die es erfahren sollte, denn sie kann dir sicher die besten Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben.

Sei nicht schüchtern in diesem Punkt :)

"mama ich hab meine tage bekommen und brauche hygieneartikel"

is ganz einfach, da ist nichts peinliches bei - ausser du sagst das mitten im bus vor fremden menschen.

geh zu deiner mam und sag du bist in der erbeerwoche ;) sollte nach wie vor ein mama/tochter Gespräch sein :)

Sagen wir es doch mal deutlich:  Milliarden von jungen Mädchen weltweit hatten in den letzten Jahrhunderten das gleiche "Problemchen" wie du ... DAS allein sollte dich nicht abhalten, offen mit Mama zu reden; achso Papis wissen übrigens auch was Erdbeerwoche ist!

PEINLICH wäre höchstens, wenn Sie eine Party mit allen Freundinnen und Nachbarn (Ihren!) für dich geben würde...

Nix da peinlich.. Das hat jedes Mädchen auf der ganzen welt.. Auch deine Mutter hatte die.. Warum ist das peinlich?

Sag es ihr einfach.. die Meisten mamas freut es, weil die Kleine dann erwachsen wird ;)

Nur Mut

Was möchtest Du wissen?