Erste Nacht mit der Zahnschiene, jetzt passen die Zähne nicht mehr aufeinander?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also erstmal verschieben sich nicht die Zähne, sondern der Kiefer.. Du hast aber bestimmt eine Oberkieferschiene deswegen sich der UK anpasst und vorschiebt. Bestimmt ist das Gefühl einfach verfälscht. Ansonsten keine Sorge, wenn sich nach einer Nacht was verschiebt dann schiebt es sich ganz schnell wieder zurück.. Natürlich kann es sein das die Schiene nicht richtig sitzt, das kann ein schlechter Alginatabdruck, schlechte Ausarbeitung im Labor sein.. der ZA hat aber deinen Biss kontrolliert? Oder eine Helferin? Wenn es dir komisch vorkommt geh noch mal hin vor dem anderen Termin. Das dauert keine 10 min.

Zähne verschieben sich nicht über Nacht, das braucht Monate. Du kannst deinen Zahnarzt doch ganz einfach anrufen und nachfragen. Wo ist das Problem?

Ich hatte jahrelang eine Zahnspange und wenn mir ein neuer Draht verpasst wurde hatte ich manchmal innerhalb von 2h eine Zahnlücke mit 2mm an den Schneidezähnen. Auch wenn ich nach der fixen Spange meine Schiene mal 2 Wochen nicht drinnen hatte und sie dann über Nacht mal wieder getragen habe hatte ich am nächsten Tag Kopfschmerzen weil sich die Zähne verschoben haben. Klar kann sich da über Nacht ein bisschen was verschieben, aber ich schätze dein Zahnarzt weiß schon was er tut, und sonst fragst du einfach mal nach ob das normal ist.

Wenn du keine lockeren Zähne hast kann sich da nichts binnen weniger Stunden verschieben.

Das wäre der Traum jedes Zahnspangenträgers. Eine Nacht Zahnspange und alles ist gerichtet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte 3 Jahre lang eine fixe Zahnspange und wenn mir mein Zahnarzt einen neuen Draht eingesetzt hat, hat sich oft innerhalb von ein paar Stunden eine ziemlich große Zahnlücke zwischen meinen Schneidezähnen gebildet. Minimal was verschieben kann sich da schon was, ging mir nach der Spange mit meiner transparenten Schiene auch so.

Doch das geht aber auch bei einer Zahnspange muss man sie lange tragen um auf Dauer ein Ergebnis zu erzielen..