Erste Nachhilfestunde geben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite des Nachhilfeschülers abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer sind.

Auf den Webseiten vieler Schulbuchverlage kann man das Inhaltsverzeichnis der Lehrbücher runterladen. Da kannst du nachschauen, welche Themen in den jeweiligen Units vorkommen.

Weiteres Material findest du:

  • per Google
  • bei stark-verlag.de
  • bei hauschka-verlag.de
  • bei manz-verlag.de

Ich empfehle im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
    • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

Sonstiges:

• Englisch und Vokabeln kann man spielend lernen mit:

  • Stadt, Land, Fluß auf Englisch
  • Wer kennt die meisten englischen Namen der Tiere/Sportarten/Lebensmittel/Möbel/Kleidung usw.?
  • Teekesselchen
  • Taboo
  • Memory
  • Bingo
  • Scrabble
  • Games of of dice: odd numbers = form a negative sentence - even numbers = form a question
  • Crosswords
  • Quizzes
  • Hangman

uvm.

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Folgende kostenlose englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11**

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

    • Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Das musst du ja auch alles beim ersten Termin machen. schau dir genau an, was der Nachhilfeschüler in seinen Unterlagen und Arbeiten gemacht hat, macht zusammen mal ein paar Übungen, damit du feststellen kannst, was der Schüler für Probleme hat. Dann musst du entscheiden, was gemacht wird. Häufig ist es so, dass Nachhilfeschüler nicht wirklich Verständnisschwierigkeiten haben, sondern einfach nur unkonzentriert oder abgelenkt sind oder ähnliches.

Erstmal würd ich denjenigen fragen womit genau er oder sie solche probleme hat. Dann kannst du schonmal eingrenzen was ihr besonders üben müsst.

Das sollte man in der ersten Stunde alles klären; es empfiehlt sich, sich an dem zu orientieren, was gerade dran ist und nicht aus falschem Ehrgeiz irgendwas zusätzliches Neues zu machen. Ansonsten: Beschränkung aufs Lernen !

frag einfach, ob sie irgendwo schwierigkeiten hat, wenn ja, übst du das zu erst... wenn die person es nicht weiß, lässt du sie einen kleinen text schreiben und ihr besprecht es... und sonst halt dich einfach an den unterricht von der person ;) einfach immer auf die schwächen eingehen :)