ERSTE MONDLANDUNG - Wie kamen sie vom Mond wieder weg?

7 Antworten

im weltall und auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre und es ist ein Vakuum d.h man braucht nur zu beschleunigen und das Raumschiff fliegt konstant weiter weil es keinen wiederstand gibt

direkt auf dem Mond stimmt das nicht, der Mond zieht dich ja auch an ;) Aber es stimmt, nach dem Start brauchte man fast keinen Treibstoff.

0
@ewals53

stimmt danke, Gravitation hab ich ganz vergessen

0

Das Mondlandefahrzeug bestand aus zwei Teilen, der untere Teil blieb auf dem Mond zurück, während der obere Teil mit den beiden Astronauten zur Apollo-Kapsel, die sich in einer Mondumlaufbahn befand, zurück kehrte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondlandef%C3%A4hre

Das Landemodul hatte kaum noch Treibstoff. Im Landemodul integriert war ein Startmodul, das eben erst beim Start aktiviert wird und den Rest des Landemoduls auf dem Mond zurückließ.

Mondlandung Betrug?

Stimmt es, dass die erste Mondlandung nur vorgetäuscht wurde? Es gibt viel Videomaterial, in denen man Verdacht schöpft. Mondlandungsskeptiker haben viele Beweise.

...zur Frage

Warum ist bei der Wiederholung der Live-Übertragung der Mondlandung Amstrongs berühmter Satz nicht zu hören?

In ARD Alpha, oder Bayern 3 wird im Rahmen der Reihe "Space-Night" immer wieder mal die Live-Übertragung von 1969 während der ersten Mondlandung wiederholt, und zwar in Originallänge.

Speziell der gesamte Ausstiegsvorgang von Amstrong wird durchgehend gezeigt, - so wie ich es auch damals als 10 Jähriger vor dem Schwarz-Weiß-Fernseher sah.

So genau ich aber aufpasse, ich kann nie den berühmten Satz von Amstrong hören, bevor er den ersten Fuß von der Leiter auf die Mondoberfläche setzte ("That's one small step for man, one giant leap for mankind").

Warum sollte bei der Space-Night Wiederholung ausgerechnet die Stelle weggeschnitten worden sein, wo Amstrong das sagte?? Auch die deutschen Kommentatoren sagten bei der Live-Übertragung kein Wort von diesem Satz.

Kann sich das jemand erklären?

EDIT:

Was natürlich auch verwundert, ist, dass selbst wenn der englische Originalton so leise war, dass der berühmte Satz hinter den deutschen Kommentatoren unterging, keiner dieser Kommentatoren Amstrongs Worte beim Verlassen der Leiter hörte und übersetzte. Herr Büchler hatte ja den Originalton in voller Lautstärke! Und die Sekunden am Ende der Leiter wurden ja auch ausführlichst von den deutschen Kommentatoren kommentiert.

...zur Frage

War die Mondlandung fake?

Brennendes Thema

...zur Frage

Hörbuch Twilight? Der Anfang? Der erste Satz?

Bei Twilight, ne? Also... bei dem zweiten Teil Bis(s) zur Mittagsstunde... Mein ordner ist total verwirrt, ich brauche den ersten satz und den zweiten und dritten am besten auch noch... Wäre sehr nett... Vielen Dank

...zur Frage

Suche alte Kinderserie Hilfe!

Heey,

Meine kleinen Geschwister suchen einen Namen von einer Kinderserie. Es kommt als Hauptperson ein blauer Bär. Am abend kam immer ein Mond und am Tag eine Sonne so gut ich mir erinnern kann redet der Blaue Bär auch abnds mit dem Mond der Bär hat auch immer mit jemanden gesungen nur ich weiss nicht mehr mit wem glaube mit dem Mond. Es kamen auch glaube auch noch andere Tiere mit vor. Nach dem Lied mit dem Mond hat der Bär sich glaube immer verabschiedet. Ich komme nicht auf den Namen Wisst ihr ihn? Danke im Voraus Lg Schnuffel

...zur Frage

Mondumrundung Dauer Columbia 1969

Bei der Mondlandung der Amerikaner 1969 umkreiste die Columbia den Mond während die allseits bekannten Astronauten den ersten Schritt auf den Mond gesetzt haben.

Wie lange dauerte eine Umrundung der Columbia komplett um den Mond? Dies ist nicht etwa eine Hausaufgabe für Physik sondern eine Faktenfrage. Wenn ich weitere Details kennen würde, könnte ich es eventuell auch selbst berechnen aber diese fehlen mir.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?