Erste Mal Wählen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Geh mal hier drauf: http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/ da werden dir fragen zu deiner persönlichen Meinung gestellt und dir am Ende gesagt welche der Parteien am ehesten zu deinen angegebenen Meinungen passt.

Hallo Nun ertmal toll das du überhaupt Wählen gehst, das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Zu einer Partei die du wählen könntest kann ich dir keine empfehlung geben, bzw möchte ich auch nicht da es dich bei deiner wahl beeinflussen könnte. Aber bei vielen suchmaschienen kannst du alle Parteien und dessen wahlprogramme abrufen. Wenn du diese dann durch liest kannst du dir selber über diese Partei ein Bild machen, und für dich entscheiden wer dir am ehesten zusagt. Auch wenn du nicht viel über Parteien weist, verschafft es dir einen guten überblick was die Parteien so machen. Hoffe habe dir ein bischen geholfen

Ende des Monats startet wieder der Wahl-O-Mat: http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/ Da werden Dir bestimmte Thesen vorgelegt und Du kannst sie bewerten, was Du davon hälst. Anschließend werden Dir die zu deiner Meinung passenden Parteien angezeigt.

http://www.bundestagswahl-bw.de/wahlprogramme1.html

Hallo,

habe dir einen link geschickt, mit den Wahlprogrammen der Parteien. Lies sie dir in Ruhe durch und mache dir deine eigenen Gedanken. Ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst und nicht wie leider viele das machen, das wählst was deine Eltern wählen.

LG

Dankeschön!

0

Im Internet findest du auch Tests, bei denen du unterschiedliche Dinge positiv, negativ oder neutral bewerten kannst. Daraus wird dann berechnet, welche Partei geeignet wäre.

Du solltest dir das Wahlprogramm der Patein angucken und dann drüber entscheiden was dir am besten Gefällt. Es hilft nichts wenn wir dir sagen was du wählen sollst bei einer Wahl kommt es auch deine EIGENE Meinung an. Das heißt Google mal die Namen der Patein z.B. "SPD,CDU oder Piraten". Und dann guck dir das Wahlprogramm an und dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei deiner ersten Stimme ;)

MfG

Tim

Habe auch nicht erwartet, mir sagen zu lassen, wen ich zu wählen habe. Habe gehofft, es gibt irgendwie ne hilfe...Dass den Parteien auch gar nicht einfällt, sich an Erstwähler zu wenden...schön blöd..

0

Wahlomat als Hilfestellung oder guck Dir die Websites der einzelnen Parteien an, da gibt#s genug Informationen.

Die Wahl ist übrigens im September. ;)

Hups :D Hab immer alle von Oktober reden hören...Da wird man doch per Brief benachrichtigt oder nicht? Wie lange vorher kommt der denn?

0
@isi93

Ja, die kommen knapp einen Monat vorher, also Mitte bis Ende August.

1

Dieser Wahlomat geht leider erst ab 29. August los...

Was möchtest Du wissen?