Erste Hilfekurs für Führerschein begrenzte Zeit?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo

der Erste-Hilfe-Nachweis ist im Gegensatz zur Sehtestbescheinigung unbefristet gültig .

Es soll zwar manche FS-Stellen geben die älteren Nachweise nicht annehmen. Dies ist aber rechtlich nicht zulässig.

Ich würde in so einem Fall von der FS-Stelle die Rechtsgrundlage verlangen, wonach der Nachweis nur 2 Jahre gültig sein soll. Sie werden sie dir nicht nennen können, weil es sie nicht gibt.

Im Zweifel oder bei Sturheit der Mitarbeiter die Aufsichtsbehörde einschalten.

Die Pflicht für den Erste-Hilfe-Kurs für Führerschein-Anwärter ist im §19 FeV geregelt.

Hier steht lediglich, dass du als Bewerber um eine Fahrerlaubnis an einem entsprechenden Kurs teilnehmen musst, und die Teilnahme mit einer Bescheinigung nachweisen musst.

Ein Ablauf-Datum wird die Behörde vergeblich suchen, weil es in dem genannten Paragrafen keine gibt.

http://www.erstehilfe-kurs.eu/gueltigkeit/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ginatilan 09.11.2015, 01:06

Danke für den Stern 

0

Ein Erste-Hilfe-Schein ist für den Führerschein unbegrenzt gültig (§19, FeV) alle anderen Antworten sind Quatsch!

Selbiges gilt für den Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" der noch bis Ende 2015 für die Klassen A / B angeboten wird. Auch dieser bleibt unbegrenzt gültig.

http://www.erstehilfe.net/index.php?cmd=cat.show&id=4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo - nun meine ganz kurze Antwort. In diesem Staat, der sich "Bundesrepublik Deutschland" nennt, gilt eines: ein Blatt Papier, Datum, Unterschrift und vor allem ein Stempel. Das genügt. Wann du diesen Lehrgang absolviert hast, ist schnurz piep egal. Hauptsache ist, du hast ihn einmal gemacht; ob du dich noch daran erinnerst ist völlig wurscht. Also, schnappe diese "Urkunde", lege sie vor - und das sollte genügen. Das ist zumindest meine Erfahrung - schlimm genug. Wenn du mich fragst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gerd47 07.11.2015, 21:52

Ich muß noch eines hinzufügen: ich bin mir nicht sicher, ob das eben von mir gesagte gleichermaßen gilt für "Ersthelfer" oder für "Sofortmaßmahmen am Unfallort". Meine Bescheinigung für "Ersthelfer" hat anscheinend unbegrenzte Gültigkeit. Ob es für die andere Ausbildung auch gilt, weiß ich leider nicht zu sagen.

0

Erste Hilfe verfällt nicht. Der Schein kann ruhig Älter sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rockuser 06.11.2015, 15:46

Schau mal unter "Meine Bescheinigung wurde Abgelehnt" Dort steht noch mal, das manche Führerscheinstelle nur 2 Jahre Akzeptiert, aber jegliche Rechtsgrundlage dazu fehlt.

http://www.erstehilfe-kurs.eu/gueltigkeit/

0

Hallo Fujitora,

ich habe meinen Erste Hilfe kurs ein jahr vor dem Führerschein gemacht und er hat noch gegolten. Die haben glaube ich eine Gültichkeit von 2 Jahren (bin mir aber nicht sicher). Also sollte das kein Problem sein wenn du ihn nächsten Sommer machst

Freundliche Grüße

Anonymous221

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin mir nicht sicher, aber du kriegst ne Bescheinigung, die für 2 Jahre gilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der erste Hilfe Schein ist immer gültig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Kurs ist zwei Jahre gültig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?