Erste HIlfe weiterbildung nach Erstehilfe- Kurs?

4 Antworten

Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich habe letztes in der Schule die Ausbildung zum Schulsanitäter (Sanitätshelfer) gemacht und besuche auch 2 Mal pro Woche die Fortbildungen des SSD's.

Vor ein paar Monaten bin ich auch bei den Maltesern ( der SSD ist auch von den Maltesern ) aktiv geworden und helfe bei verschiedenen Veranstaltungen ( Handball, Ringen, Weihnachtsfeiern,... ) bei der sanitätstechnischen Versorgung mit. In der Regel zusammen mit einem Einsatzsanitäter.

Ich bin seit ca. 2,5 Jahren auch beim DRK bzw. dem JRK und habe vor ca. 2 Jahren meine Jugendsanitätsausbildung gemacht. Der Jugendsanitäter ist aber keine offiziell anerkannte Qualifikation und ist somit auch nicht mit dem SanH gleichzusetzen.

Bei der Jugendfeuerwehr bin ich auch inzwischen seit über 3 Jahren und ich kann dir sagen, dass man dort in Richtung Erste Hilfe realtiv wenig macht, wenn man etwas in der Richtung macht, dann sind das nur die Basics, also Stabile Seitenlage, Reanimation etc.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber vielleicht bist du ja in der gleichen blöden Situation wie ich: Bei den Maltesern ist die nächst höhere Qualifikation der Einsatzsanitäter ab 16 Jahren, beim DRK erst ab 18. Da ich noch nicht 16 bin kann ich die Ausbildung leider noch nicht machen. Vielleicht ja du? :)

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen! :)

MfG,
Mark

Ich hoffe, du konntest dir

Danke schonmal fuer deine Antwort! Ich bin leider auch noch nicht 16, werde es aber bald. Was kann man denn als Einsatzsanitaeter so machen?

0

Der Einsatzsanitäter ist sozusagen der erste "richtige", "vollwertige" Sanitäter. Bei Veranstaltungen ( Malteser ) gibt es fast keine Veranstaltungen, für die der Einsatzsanitäter nicht qualifiziert genug ist. Man lernt auch deutlich mehr bei der Ausbildung. ^^

0

Du kannst dich bei den Bereitschaften vom DRK in deiner Nähe anmelden. Dann kannst du deinen San A/B/C machen und in einer SEG beitreten, bzw Sanitätsdienste machen.

Den San A/B/C gibt es so nicht mehr beim Kreuz...

Übrig geblieben ist der Sanitätshelfer

0

hast du eine richtige San Ausbildung besucht ?

Wenn es ein DRK in deinem Ort gibt, geh mal hin und frag nach ob es auch etwas für Jugendliche/erwachsene gibt.

Nein ich habe einen ganz normalen Erste Hilfe Kurs in meiner Schule gemacht.

0
@Melinda1996

Nein. Seid neusten gibt es das Konzept „Ersthelfer im Schulsanitätsdienst“. Seitdem kann man mit einem normalem EH-Kurs als reguläres Mitglied im Schulsanitätsdienst eingesetzt werden. 

Total bescheuert das Konzept, ist aber leider so...

0

ist ja zum Glück nur in der Schule so. im wahren Alltag sind es wie fast alle ersthelfer. ich hatte in meinem Sanitätskurs such Schüler. jetzt sind es richtige sanitäter

0

Was möchtest Du wissen?