Erste Hilfe nach Zeckenstich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir wichtig ist, kann dein Arzt die Zecke zu einem Labor einschicken, sie wird dann auf Bakterien (Borrelien) untersucht. Das wirst du selber bezahlen müssen. Falls du eine Borreliose hast, wird sich um die Stelle herum eine Rötung zeigen, die dann von innen her verblasst, sich aber nach außen ausdehnt. Das nennt man Wanderröte.Im Fall einer Borreliose bekommst du ein Antibiotikum, das ist sehr wichtig, weil es bei Borreliosen noch nach Fahren zu Spätfolgen kommen kann.

Hallo, nicht gleich in Panik geraten. Nur wenige Zecken übetragen Boreloise oder FSME. Achte auf Rötung im Bereich der möglichen Bisssstelle. Wenn Infektionsanzeichen wie leichtes Fieber, Kopfschmerzen unsw. auftreten, Arzt aufsuchen. Oft bleibt beim abfallen der Zecke der Kopf in der Bisstelle. Wenn Du Dich genauer informieren möchtestet gibt eine sehr gute Internetseite www.zecken.de Dieter Tembaak, Sanitätsschule Tembaak

Das ist gar nicht gut! Zecken übertragen sehr viele verschiedene Krankheiten! Barbesien, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Ehrlichien/Anaplasmen, Toxoplasmose, Yersinien, Rickettsien, EBV, Mykoplasmen, Borrelien, Staphylokokken, Pasteurella und Bartonella! Es kommt darauf an: WO die Zecke vorher gesaugt hat und was sie dort aufgenommen hat! Alles Gute!

Google mal den Film: UNDER OUR SKIN!

Zeckenbiss - was nun?

Hallo, Ich wurde vorgestern von einer Zecke gebissen, glaube ich zumindest.. Ich war gerade draußen, guckte zufällig auf meine Hand und sah dort an meinem Zeigefinger einen winzigen Schwarzen Punkte. Erst dachte ich, das sei ein Tinten klecks oder so.. ich wischte drüber, aber es tat sich nichts.. ich wischte wieder, aber es tat sich wieder nichts. Nun schob ich den Fleck mit meinem Fingernagel weg und der schwarze Fleck wurde auf einmal rot - Blut. Also war es eine Zecke. Sie war nichtmal einen Millimeter hoch und nen Durchmesser von..weiß ich nicht, auch nur maximal 1,5 Millimeter.

Nun, da ich das einfach sorglos mit einem Fingernagel gemacht habe, einfach nur gekratzt ist meine frage, ob ich doch i-was machen sollte.. es war am Zeigefinger und ich sehe da nichts. FSME müsste ich glaube noch geimpft sein. Ich war da in der nähe von Hannover.(natürlich in nem Dorf^^)

Liebe Grüße

...zur Frage

Eventuell eine Blasenschwäche oder doch was anderes?

Hallo...Es ist mit ein bisschen peinlich da ich erst 17(w) bin...Seit kurzem habe ich das Problem dass ich bei warmem Wasser Urin verliere...Zum Beispiel im der Badewanne oder ganz schlimm im Schwimmbad...Ich geh dann natürlich sofort raus/fahr nach Hause...Mit dem Schwimmbad war heute das 1.x dass ich dort auf einmal als ich aus dem Wasser gehen wollte Urin verloren hab ich hatte das vorher noch nie...Und in der Badewanne auch nur ein Mal bin dann wie gesagt sofort rausgegangen und hab mich abgeduscht und beim Schwimmbad sofort raus und nach Hause...Ich habe kein Gefühl gehabt dass ich aufs Klo musste oder ähnliches Es kam einfach sofort als ich aus dem Wasser gekommen bin und ich habe mich selbst erschrocken...Ich bin mir zu 100% sicher dass es Urin ist aber wenn ich einen Ob drin habe wegen meinen Tagen dann passiert sowas nicht obwohl es eine andere Öffnung ist...Hat jemand eine Vermutung ich habe Angst dass ich schon an Blasenschwäche erkrankt bin...Ansonsten bin ich Kerngesund und keiner aus meiner Familie hat sowas...

...zur Frage

ist das hier auf dem Photo eine Wanderröte?

Hallo zusammen :)

ist das auf dem Photo eine Wanderröte?

War natürlich längst beim Doc und nehme seit über eine Woche jetzt schon Doxy ein.

Der rote Fleck wird allerdings immer größer (irgendwas zwischen 5 und 8 cm) und dunkler. Ist das normal?

Oder schlägt das AB nicht an?

Oder (Idealfall) ist das überhaupt gar keine Wanderröte?
Einen Kringel drumherum gibt es keinen.

Allerdings kam der Fleck ca. 1 Woche nach dem Stich und nicht direkt (was ja doch dafür sprechen würde)...

Ein Zeckenstich hat def. stattgefunden!

Habe ein dick vollgesogenes Exemplar vorgfunden. Die Zecke ließ sich ganz leicht entfernen, wahrscheinlich weil sie schon übersatt war.

Ich habe schon 2-3 Autoimmunerkrankungen (u.a. klassisches Rheuma) und kann mir Spätfolgen einer Borreliose wirklich nicht auch noch leisten :(

Bin dankbar für eure Einschätzungen.

Grüße und ein schönes Wochenende :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?