Erste Hilfe Kurs wiederholen?

3 Antworten

Der Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" ist Voraussetzung für die PKW-Führerscheinprüfung, muss danach aber (leider) nicht wieder aufgefrischt werden. "Echte" Erste-Hilfe-Kurse haben für zwei Jahre Gültigkeit bevor man wieder zu einem Auffrischungskurs muss (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Hilfe#Erste-Hilfe-Lehrgang ). Auch wenn man den entsprechenden Kurs nicht verpflichtend machen muss sollte man seine Kenntnisse regelmässig wieder auffrischen. Studien zeigen, dass man in den aller meisten Fällen Angehörigen oder Bekannten helfen muss, ein Grund mehr auf dem Laufenden zu sein.

Bei meiner Anmeldung zum Führerschein (2003/04) spielte das Alter des EH-Kurses keine Rolle, vielleicht hat sich das aber mittlerweile geändert. Für den Führerschein reichen jedoch die "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen", ein abgespeckter EH-Kurs mit 8 Ausbildungsstunden.

Grundsätzlich hat der EH-Kurs (leider) eine unbegrenzte Gültigkeit, außer du benötigst ihn für irgendetwas (z. B. Betriebssanitäter, Jugendleiterausbildung etc.). Es empfiehlt sich jedoch den Kurs wenigstens alle 2 Jahre zu wiederholen. Zum einen vergisst man schnell, zum anderen ändert sich immer wieder etwas.

Falls Du berufstätig bist, dann spreche mal Deinen Arbeitgeber an, ob ein Erste Hilfe Kurs für betriebliche Ersthelfer durchgeführt wird. Alle 2 Jahre habe ich früher als betrieblicher Ersthelfer während der Arbeitszeit und auf Kosten des Arbeitgebers diesen Kurs wiederholt.

Wie stelle ich die Heizungsanlage richtig ein?

Nachdem ich meine Öl-Heizung vor einigen Tagen das erste mal habe warten lassen, habe ich einen massiven Anstieg der Warmwassertemperatur festgestellt. Man konnte an den Wasserhähnen gerade mal auf leicht warm stellen. Wenn man den Warmwasser-Hahn voll aufgedreht hat, kam richtig heissen dampfendes Wasser aus der Leitung. SO heiß muss das Wasser für mich nicht sein. Auch hat natürlich dementsprechend oft die Heizung geheizt.

Nun bin ich selber nicht vom Fach und die Firma die die Wartung macht erst in einigen Tagen wieder bei mir. Da ich aber gerne auch ohne fremde Hilfe meine Heizungsanlage einstellen möchte (zumindest soetwas wie Warmwasser) habe ich mir die Anleitung mal genaustens angeguckt. Zuerst habe ich den Kippschalter (Bild 1 - zweite Schalter von rechts) vom "Handsymbol" auf "AUT" geschaltet. Hier direkt meine erste Frage, worin sich die beiden Stellungen genau unterscheiden? Ich habe das so verstanden, dass bei "AUT", die von mir eingestellten Warmwassertemperaturen und Heizzeiten verwendet werden. Nur wofür ist das "Handsymbol" und warum hat die Heizungsfirma die Heizungsanlage auf diesem "Handsymbol" eingestellt gelassen?

Nachdem ich den Kippschalter auf "AUT" eingestellt habe, war die Warmwassertemperatur merklichst geringer und auch die Heizintervalle spürbar weniger. Also eigentlich so wie gewünscht. Allerdings wird das Wasser nun zwar warm aber nicht wirklich heiß (z.B. zum Geschirrspülen oder fürn schön heißen Bad reicht es nicht). Die Temperaturanzeigen (Bild 2) halte ich für die Anzeige der Warmwassertemperaturen für Vor- und Rücklauf? Doch egal welche Warmwassertemparatur ich bei der Heizungsanlage einstelle, diese Temperaturanzeigen bleiben konstant bei knapp unter 40°. Auch als der Kippschalter noch auf dem "Handsymbol" eingestellt war, waren diese Temperaturanzeiger nicht höher. Oder liege ich falsch, dass diese beiden Temperaturanzeigen für das Warmwasser ist?

Wenn es hier einen Fachmann gibt, der mir diese Fragen, gleich nochmal kurz zusammen gefasst, beantworten kann, würde mir das eine Menge Kopfzerbrechen sparen :)

Also hier nochmal die Fragen in Kurzform:

1.) Was ist der Unterschied zwischen der Kippstellung "Handsymbol" sowie "AUT"? 2.) Warum zeigen die Temperaturanzeige nie mehr als die 40° an? 3.) Sind diese Temperaturanzeigen u.U. garnicht fürs Warmwasser? Wofür dann? 4.) Wie hoch ist i.d.R. das Warmwasser eingestellt (bei mir momentan 45°). 5.) Kann man die Warmwasserbereitung stundenweise ausstellen (das Haus ist werktags von 8-16h menschenleer, aber die Heizung bevorratet natürlich permanent die 45° - oder wäre das garnicht wirtschaftlich, weil das erneute hochheizen des dann abgekühlten Wassers mehr Energie verbraucht)?´

Ich danke allen vorab, die sich die Mühe gemacht haben diesen "Roman" zu lesen. :)

...zur Frage

Wie lang ist ein Erste Hilfe kurs gültig?

Ich werde bald einen 16h Kurs machen, meinen Führerschein mach ich aber erst in ein bis einenhalb Jahren. Deshalb die Frage wie lang der Kurs gültig ist. (Österreich) Danke im voraus!

...zur Frage

Wie lange ist dieser Schein hier gültig (Erste Hilfe)

Hey :) Habe letztes und dieses Jahr einen Erste Hilfe Kurs in der Schule absolviert und jeweils diesen Schein bekommen.

Meine Frage: Wie lange wird dieser gültig sein und spare ich mir mit diesem den Erste Hilfe Kurs in der Fahrschule?

MfG :)

...zur Frage

DLRG Erste Hilfe-Schein ... Gültigkeit?

Hey Community! ;)

Also ich hab vor 2 Jahren in der Schule einen Erste Hilfe Kurs gemacht (also Anfang bis Mitte 2011). Da unsere Lehrerin auch beim DLRG Ausbilderin ist, haben wir auch eine Bescheinigung vom DLRG bekommen. Angekreuzt ist Erste Hilfe (EH | 312) - 16 Unterrichtseinheiten. Jetzt ist das Problem, dass ich nicht weiß wie lange der Schein gültig ist, da manche Leute sagen, dass er 2 Jahre gültig ist und andere sagen 3 Jahre.

Wisst ihr wie lange die Bescheinigung gültig ist ohne das man einen Auffrischungskurs machen muss? 2 oder 3 Jahre? :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal im vorraus! ;)

...zur Frage

HILFE BEI KREDITKARTE. Was bedeutet MM/YY?

Hallo!

Ich möchte mir das erste Mal was mit meiner Kreditkarte aus den USA bestellen. Nun Fragen sie nach MM/YY

Ist damit das Gültigkeitsdatum gemeint (also seit wann sie gültig ist) oder das Ablaufdatum?

Danke!

...zur Frage

Asterisk War Deutsche Staffel 2?

Hey!

Also ich sehen mir momentan den Anime "The Asterisk War" an.... und zwar auf Netflix. Ich finde dort leider nur die Erste Staffel und unter "anderen Seiten" finde ich es nur bis zur Folge "Hin- und Herhetzerei" aka "Scrambling" . Im support wurde mir gesagt das der Anime bereits komplett übersetz Wurde. Ich finde genauso Wenig auf Amazon. Ich bitte um Hilfe.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?