Erste Hilfe Kurs schon gemacht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo KiwiKuchen

der Erste-Hilfe-Nachweis ist im Gegensatz zur Sehtestbescheinigung unbefristet gültig .

Es soll zwar manche FS-Stellen geben die älteren Nachweise nicht annehmen. Dies ist aber rechtlich nicht zulässig.

Ich würde in so einem Fall von der FS-Stelle die Rechtsgrundlage verlangen, wonach der Nachweis nur 2 Jahre gültig sein soll. Sie werden sie dir nicht nennen können, weil es sie nicht gibt. Im Zweifel oder bei Sturheit der Mitarbeiter die Aufsichtsbehörde einschalten.

Die Pflicht für den Erste-Hilfe-Kurs für Führerschein-Anwärter ist im §19 FeV geregelt.

Hier steht lediglich, dass du als Bewerber um eine Fahrerlaubnis an einem entsprechenden Kurs teilnehmen musst, und die Teilnahme mit einer Bescheinigung nachweisen musst.

Ein Ablauf-Datum wird die Behörde vergeblich suchen, weil es in dem genannten Paragrafen keine gibt.

Bei mir war der noch gültig. Ruf einfach an der Zulassungsstelle an oder bei deiner Fahrschule und die sagen dir dann, ob du den kurs nochmal machen musst.

frag doch bei deinem fahrlehrer nach der muss das ja wissen. du kannst dich aus erstmal bei einer fahrschule anmelden und dann den kurs während deines theorieunterrichts machen. der kurs ist keine "aufnahevoraussetztung" so hab ich das auch gemacht :)

Zur Anmeldung wird eine Kursbescheinigung verlangt die nicht alter als 2 Jahre ist.

bei mir nicht, da hat der fahrlehrer gefragt wer schon einen hat und wer keinen hatte konnte den bequem während der zeit des theorieunterrichts nachhohlen, das gleiche galt auch für den sehtest

0
@Bumblebee12

Ok meine Antwort war ungenau formuliert das tut mir leid. Klar in der Fahrschule kann man sich ohne anmelden und dann einen machen (der ist dann logischerweise nicht älter wie 2 Jahre). Um sich zur Prüfung anzumelden braucht man das dann aber (egal ob vorher gemacht oder während der Fahrschulzeit)

0
@Nemesis900
Um sich zur Prüfung anzumelden braucht man das dann aber (egal ob vorher gemacht oder während der Fahrschulzeit)

Falsch

0

Der Kurs hat eine "Gültigkeit" von 2 Jahren... Dann wird ein Auffrischungskurs nötig - oder ein völlig neuer Kurs...

Der Kurs hat eine "Gültigkeit" von 2 Jahren...

zeig mir das Gesetz wo das stehen soll

Dann wird ein Auffrischungskurs nötig - oder ein völlig neuer Kurs...

auch hier:

zeig mir das Gesetz wo das stehen soll

0

Was möchtest Du wissen?