Erste Hilfe Kurs Schein verlegt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal kannst Du eine Kopie beim Roten Kreuz beantragen. Kostet 5 Euro oder so. Aber ob die nach 4 Jahren das noch dort haben weiß ich nicht. Es funktioniert jedenfalls, wenn Du eine Kopie der Bescheinigung zum Führerschein beantragen abgibst, weiß ich aus eigener Erfahrung (Anfang diesen Jahres). Mir ging's nämlich ähnlich - hatte beim RK nen Kurs gemacht vor 2 Jahren, hatte Bescheinigung verloren. Hab mir ne Kopie vom RK geholt und die abgegeben. Hatte auch extra nochmal nachgefragt wie alt dieBescheinigung sein darf weil ich mal gehört hatte dass der Kurs max 2 Jahre her sein darf... dem ist aber, laut Aussage der Dame vom Amt, nicht so! Nur als Hintergrundinfo für Dich ;)

Ich geh einfach nochmal zu meiner Lehrerin von damals und frag nach, ob sie das irgendwie hinbekommt, da sie gute Kontakte zu solche Institutionen hat ;)

0
@Qlimaxboy92

ja entweder so oder Dud rufst bei dem für euch zuständigen roten Kreuz direkt an. Die müssten dir das auch sagen können. Gibt ja eigentlich in jeder Stadt eines und ich denke bei euch war bestimmt dann das da, was in eurer Stadt ist bzw. was am nähesten bei euch dran ist... viel Erfolg für's auftreiben der Kopie und dann den Führerschein. PS: Wenn die Prüfung näher rückt und das mit der Kopie und so etwas länger gedauert hat, es gibt für die Unterlagen auch ein Expressverfahren. Kostet 25 Euro mehr, dafür sind deine Daten innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet und vorbereitet für die Prüfung ;)

0

Hallo, du brauchst das Datum und den Ort dann bekommst du eine Ersatzbescheinigung die du dann für den Führerschein verwenden kannst. Es gibt jedoch einige Firmen oder Lehrgänge die einen EH Kurs der nicht älter als 2 Jahre ist fordern. Für deinen Führerschein trifft das allerdings nicht zu. Der kann auch 10 Jahre alt sewin. Ich bitte dich aber zu bedenken, bist du wirklich nach 4 Jahre fit für einen Notfall, den bekanntlich passieren 90% aller Notfälle aus deinem Umfeld und das heißt zumindest das wichtigste stabile Seitenlage und Herz Lungen Wiederbelebung Notruf sollten einigermaßen sicher sein. Stell dir vor deine Freundin oder dein Feund werden egal warum Bewußtlos, kanst du jetzt Helfen diese Frage solltest du dir ehrlich beantworten.

Na ja. Da du eh zu einer Auffrischung des Ersthelferscheins musst (Der jede 2 Jahre erneuert werden muss), würde ich raten ihn gleich neu zu machen.

Was möchtest Du wissen?