Erste Hilfe Kurs - wo kann man den machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du den für den Führerschein brauchst bietet die Fahrschule da meist ein paar Termine an

www.erstehilfe.net
Hier findest Du Anbieter in deiner Nähe.
Von in Fahrschulen "eigenveranstalteten" Kursen würde ich übrigens dringend abraten. Einige Fahrschulen bieten solche Kurse nach dem Motto "schnell und billig" an.
D.h.: Der Fahrlehrer hat mal schnell einen Fernlehrgang als "EH-Ausbilder" besucht und verteilt dann im Auftrag eines Franchise-Unternernehmens entsprechende Kursbescheinigungen.
Leider hat er selbst noch nie einen Notfall in der Praxis erlebt, rechtlich ist das aber leider machbar.
Mach den Kurs bei einer anerkannten Organisation, deren Ausbilder auch wirklich was mit Notfallrettung zu tun haben.
Rund 90 % aller Notfälle finden im privaten Bereich statt und wenn Du einem Angehörigen helfen willst, nutzt es dir (und ihm) wenig, wenn du zwar einen bunten Zettel in der Tasche - aber keine wirkliche Ahnung - hast.

willwaswissen30 18.09.2015, 07:52

Das stimmt leider. bei meinem ersten Kurs in der Fahrschule hat den auch einer von denFarlehrern gehalten der jede tiefergehende Frage mit "das müsst ihr doch jetzt gar nicht wissen" beantwortet hat. Eigentlich hat der nur von den Bildern abgelesen was da stand und hinterher mussten 15 Leute in eine Puppe blasen. war ziemliche Zeitverschwendung.

1

Falls du ihn für den Führerschein brauchst frag doch mal bei der fahrschule nach die können dir da bestimmt was in der nähe empfehlen

Guten Morgen komisxheFragen,

du kannst dich an das DRK (Rotes Kreuz), ASB (Arbeiter Samariter Bund) oder andere Stellen, die für die Rettung zuständig sind, wenden.

Meistens bieten die solche Kurse an oder können dir sagen, wer in der Umgebung demnächst einen Kurs anbietet.

Oder du googelst mal nach "Erste Hilfe Kurs" und deinem Wohnort - dann bekommst du sicher Antworten.

Liebe Grüße

ichausstuggi

komisxheFragen 26.08.2015, 06:16

Danke :) kostet der Kurs was?

0
ichausstuggi 26.08.2015, 06:19
@komisxheFragen

Ja, kostet sicher was. Aber meistens ist es eine Art "Unkostenpauschale". Bei mir ist es aber schon ein paar Jahre her, dass ich einen solchen Kurs für den Führerschein machen musste. Damals hat's so um die 35 DM gekostet, heute dürfte es so bei 40 € sein.

0
miwe1998 26.08.2015, 06:39

ich glaub der kostet um die 20€ stuttgaaart :0

0

Das macht man bei dem Deutsches Rotes Kreuz, kurz DRK.

Rotes kreuz Samariter und andere rettungsdienste

Was möchtest Du wissen?