Erste Hilfe bei Sehnenscheidenentzündung / Schmerzen im Handgelenk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch sehr oft Sehnenscheidenentzündung! Kalte Wickel helfen gegen die Schmerzen und auch gegen die Entzündung, dann gibt es noch das Antiflogestin, das ist eine Paste in einer Dose, sieht aus wie Knete, nur Graubräunlich, damit kann man auch tagsüber Wickel machen, das hilft auch bgegen die Entzündung und auch gegen Shmerzen!

Mir hat dann der Arzt eine Handschiene verordnet, per rezept aus der Apotheke, die ^macht man an die Hand, da gibt es für die Rechte und Linke hand, die bewirkt, dass man nicht mehr soviel bewegt, das Material ist dasselbe wie bei Gummistrümpfen und hat eine Metallschiene der Hand nachm, Richtung Finger, das bewirkt halt, dass man die Hand nicht mehr so stark bewegt, also ist etwas ruhig gestellt, man kann aber damit sehr gut Arbeiten.

Ich hatte auch mal längere Zeit einen Gibsverband dewegen, weil es nicht wieder gut geworden ist, aber nah 4 Wochen Gibs war es dann endlich gut, kommt aber immer mal wieder bei mir, ich musste meine Hand auch schon operieren wegen einem Knollen den ich davon bekommen habe!

Es gibt eigentlich nichts Anderes, wie Ruhigstellung! L.G.Elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0

Kühlen würd ich es auf alle Fälle mal, und ruhig halten. Mein Arzt hat mir damals auch bloss Wickel mit essigsaurer Tonerde verordnet. Das kriegst du in jeder Apotheke. Aufs Handgelenk schmieren und verbinden.

Wenn es wirklich eine Sehnenscheidenentzündung ist, erstmal kühlen - das ist bei einer Entzündung prinzipiell das richtige. Eine Handmanschette ist ebenfalls hilfreich, notfalls auch ein Verband, um das Handgelenk zu schonen. Darunter gern eine entzündungshemmende Salbe wie Arnika. Die Überlastung, die dazu geführt hat - oft ist es Tippen - möglichst vermeiden und ruhig stellen. Wenn die Entzündung weg ist, kann auch Wärme wie Infrarot helfen.

Welche Mami hat auch Handgelenksschmerzen von der "Baby-Überbelastung" und einen Rat zur Abhilfe?

Ich habe im Prinzip schon 3 Monate nach der Geburt Schmerzen in meinem rechten Handgelenk gehabt, die sich dann zu einer Sehnenscheidenentzündung ausgedehnt haben. Kurz danach habe ich auch im linken Handgelenk Schmerzen gehabt. Das ständige Wickeln, Tragen, anfangs alle 2 Stunden stillen scheint leider irgendwie zuviel für meine Handgelenke zu sein. Ich habe mir in der Apotheke eine Bandage gekauft, die den Schmerz ein bisschen lindert. Bin ich eine Memme? :-(

...zur Frage

Sehnenscheidenentzündung hat sich wieder verschlimmer...

Hallo ihr ich hatte im August eine Sehnenscheidenentzündung und hab für 4 Wochen ne Gipsschiene bekommen und jetzt hab ich fast seit einer Woche einen Tape-Verband am Handgelenk. Am Dienstag habe ich wieder anfangen Basketball zu spielen aber ganz langsam halt.. Aber jetzt tut meine Hand wieder voll wehh die schmerzen werden einfach nich besser. Am Freitag fang ich mit Krankengymnastik an obs was bringt wenn ich wieder voll die schmerzen habe? Oder sollte ich lieber nochmal zum Arzt? Könnte ich wieder eine Gisschiene bekommen? Danke für die Antworten Mann ich bin soo blöd..

...zur Frage

Sehnenscheidenentzündung was soll ich machen?

Also ich hatte letztes Jahr schonmal ne Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk die dann durch Schiene tragen weg war nun sind die Schmerzen seit ungefähr April wieder da und ich war beim Orthopäden der hat die Diagnose gemacht und hat mir eine andere Schiene verschrieben weil ich suchen Daumen die Schmerzen habe, nun trage ich jetzt diese Schiene seit Mai und ich soll sie bis Ende Juli tragen aber die hat bisher nichts gebracht und ich denke nicht das sie in 3 Wochen noch was bringen wird... Jetzt frage ich mich was noch helfen könnte? also was man machen kann da die Schmerzen schon länger da sind und auch letztes Jahr schonmal da waren.. (Kortisonspritzen möchte ich nicht machen) kann mir jemand helfen oder hat das jemand auch schonmal gehabt und weis was man machen kann..?

...zur Frage

Sehnenscheidenentzündung Daumen

Hey:) Ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk und war dann beim Arzt, welcher mir eine Schiene verpasst hat (Bild). Die trage ich auch. Jetzt mache ich auch seit einer Woche ein Praktikum im Altenheim, bei dem ich meinen Arm und Hand einfach nicht ruhig halten kann. Seit ca 2 Tagen habe ich am Daumen extreme Schmerzen (hab es auf dem Bild eingezeichnet). Wenn ich den bewege aber auch beim ruhig halten ist es so ein stechender, brennender Schmerz. Jetzt wollt ich fragen ob das auch eine SSE sein könnte von der Position her? Oder was sonst? Wenn ich jetzt zum Arzt gehen würde (soll ich überhaupt?) was würde der dann machen? Dadurch das ich schon eine Schiene am Handgelenk trage ist kaum Platz um meinen Daumen ruhig zu stellen mit eventuell noch einer Schiene. Wie könnte beides ruhig gestellt werden? Hat jemand Erfahrung mit einer SSE in Daumen und Handgelenk? Ich bin echt dankbar für jede Hilfe:)

...zur Frage

Was tun bei häufigen auftreten von Sehnenscheidenentzündung?

Hey, ich habe des öfteren schmerzen im Handgelenk-beide Handgelenke abwechselnd-ist das normal, dass man das so oft hat und muss es immer eine Sehnenscheidenentzündung sein ? Sollte ich am besten einen Arzt aufsuchen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?