Erste Hilfe bei Muslimen?

9 Antworten

Ich denke, da wirst du aus religiöser Sicht keine einheitliche Antwort bekommen. Es gab schon Sanitäter die angezeigt wurden, weil sie zB einer muslimischen Frau das Leben gerettet haben, dafür aber Kleidung oder Kopftuch entfernen mussten.

Aber es gibt sicherlich Menschen die der Meinung sind, dass das Gottes Plan ist und man dem Menschen eben nicht helfen muss/darf/sollte. Gibt es ja auch in extremen, christlichen Glaubensgemeinschaften/Sekten.

Das religiöse wäre mir egal. Ich würde wegen unterlassene Hilfeleistung nicht angezeigt werden wollen :D
Religiöse Folgen hätte es ja nur für die Frau. Das wäre mir in der Situation aber egal. Sie wird vielleicht zu Hause Ärger bekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen richtig hart bestraft wird.

die rechtlichen Konsequenzen sind mir bekannt. und waren auch nicht meine frage. Mir geht es auch mehr um meine Sicherheit.

0

Ist da nicht vor einiger Zeit in einem islamischen Land bei einem Brand in einer Schule passiert, dass flüchtende Mädchen wieder in das brennende Gebäude zurückgejagt wurden, weil sie nicht korrekt verhüllt waren?

Und allesamt ums Leben gekommen sind? 

Ist das Führen eines Verbandbuchs für (jeden) Arbeitgeber gesetzlich vorgeschrieben?

Mich würde mal interessieren, ob jeder Arbeitnehmer egal in welchem Gewerbe oder Berufszweig ein "Recht" darauf hat, bei einer Verletzung am Arbeitsplatz, die keine Arbeitsunfähigkeit zur Folge hat, durch Ersthelfer versorgt wurde, diesen Unfall in ein Verbandbuch eintragen zu lassen, um bei Spätfolgen besser abgesichert zu sein.

Oder auch dann, wenn keine Ersthelfer im Betrieb oder Arbeitsplatz eingetragen sind, und der Arbeitnehmer selbst der Ersthelfer ist.

Ich hab zwar schon mit Google gesucht, finde aber nichts zu Rechte & Pflichten der Arbeitgeber speziell beim Verbandbuch.

übrigens.... ja, ich gehörte auch mal zu den Harten im Garten, doch das ist schon lange her.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

...zur Frage

warum erstickt ein ertrunkener bei der mund-nase-beatmung nicht?

hallo, ja eigentlich ist meine frage schon gestellt aber noch mal meine frage!!

warum erstickt ein ertrunkener bei der mund-nase-beatmung nicht,obwohl er dabei nur ausatmungsluft erhält??

wäre schön wenn schnell eine antwort kommt!!

...zur Frage

1. Hilfe -> Mund zu Mund Beatmung...!

Haben Sportlehrer einen 1. Hilfekurs machen müssen und wann dürfen sie Mund zu Mund Beatmung anwenden, wenn was schlimmes passiert ist?

...zur Frage

Gibt es Veganer bei den Muslimen?

...zur Frage

LSM Kurs Führerschein: Beatmung nicht machen?

Hallo, ich muss morgen den Lebensrettende-Sofortmaßnahmen Kurs machen, den ich für meinen Führerschein brauche. Ich hab den schon 2 Mal gemacht und da musste man immer die Mund-zu-Mund bzw. Mund-zu-Nase Beatmung an einer Puppe machen. Ich habe allerdings eine extreme soziale Phobie und ich kann das auf keinen Fall machen, kann ich nicht auch die Handsonly Herzmassage machen oder das einfach gar nicht praktisch machen, oder kriege ich dann die Bescheinigung nicht? Und bitte keine Amtworten wie alle anderen machen es doch auch, ist voll normal, etc.; ich würde jetzt bei dem Gedanken daran am liebsten schon aus dem Fenster springen 😭

...zur Frage

Was passiert, wenn Lungenvolumen "überschritten" wird?

Hallo Community,

mich würde interessieren, was passiert, wenn man beispielsweise bei einer Mund-zu-Mund-Beatmung mehr Luft hineinpustet, als die Lunge der zu beatmenden Person trägt?

Könnte ja sein, dass ein Sporttaucher einen Raucher beatmen muss oder jemanden, der nur einen Lungenflügel besitzt.

Ist das möglich? Wenn ja, was sind die Folgen? Nur Schmerzen oder kann gar etwas reißen?

MfG M.M.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?