Erste gesprochene Sprache der Welt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Zu dumm zu googlen, aber einen wissenschaftlichen Beweis haben wollen? Facepalm!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/afrika-forscher-suchen-die-mutter-aller-sprachen-a-300866.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adon01Adam01
25.08.2016, 13:35

Eher zu viel Aufwand sich da durch zu stöbern.

0
Kommentar von Adon01Adam01
25.08.2016, 13:37

Das ist die ist sie die sprache die uns von Gott gegeben wurden ist. Genau so hat gott sie beschrieben. Dankeschön.

0

Das ist wissenschaftlich nicht rekonstruierbar. Wir können nicht einmal mehr rekonstruieren, ab wann der Frühmensch rein physisch in der Lage war, eine komplexe Lautsprache zu benutzen. Wir können zwar den Kehl- und Gaumenbereich eines Frühmenschen rekonstruieren, aber tun uns bei der Rekonstruktion von Kehlkopf und Stimmbändern schwer, weil davon natürlich kein Material mehr verfügbar ist. Auch ist es eine Frage der Definition, wann man eine Sprache als Sprache durchgehen lässt: auch viele Tiere wie Wale oder Vögel verfügen über die Fähigkeit, mit differnzierten Lauten zu kommunizieren, und es gibt auch nonverbale Sprachen wie die Gebärdensprache, die auch Schimpansen und andere Menschenaffen zum Teil erlernem können. 

Die Ergebnisse verschiedener Studien sind daher oft widersprüchlich: Hier und da liest man, dass bereits Homo habilis sprechen konnte, andere Untersuchungen weisen das Sprachvermögen erst bei Homo ergaster nach und manche Wissenschaftler sind sogar der Ansicht, dass nicht einmal der Neandertaler sprechen konnte und Homo sapiens der einzige sprechende Hominide ist.

Aus diesen Gründen ist es unmöglich, die erste gesprochene Sprache beim Menschen nachzuweisen oder gar ihren Klang und ihre Grammatik zu bestimmen. Wir können aber rekonstruieren, welche heutigen Sprachen miteinander verwandt sind und wie sie sich entwickelt haben könnten. Deutsch gehört als germanische Sprache zum Beispiel zur Großgruppe der indogermanischen Sprachen. Die früheste nachgewiesene indogermanische Sprache und damit die älteste bekannte Sprache der Welt ist das Sumerische, die auch die älteste überlieferte Schriftsprache ist. Aber auch lange vor den Sumerern haben die Menschen natürlich bereits gesprochen. Doch zu welchem Zeitpunkt in der Geschichte du in der Lage gewesen wärst, die Sprache eines Frühmenschen zu erlernen und auch zu sprechen, werden wir niemals wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja die erste Hochkultur waren die Sumerer. Also wird wohl das, was die Sumerer sprachen, eine der ersten Sprachen gewesen sein.

Allerdings geht die Geschichte der Menschheit noch weiter zurück. Also wird es aller Warscheinlichkeit nach, noch andere und ältere Sprachen gegeben haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste gesprochene Sprache war das "Ah", als sich ein Höhlenmensch mal den Fuß an dem Lieblingsstein seiner Gefährtin gestoßen hat, da sie ihn aufgrund seiner mangelnden Kommunikationsfähigkeit (unfähig zu diskutieren) rausgeschmissen hat. Sie war sehr begeistert davon. Der Lieblingsstein ist noch heute in Mecklenburg- Vorpommern zu betrachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adon01Adam01
25.08.2016, 13:42

Dein humor weiss ich zu schätzen.

0

Ist kaum möglich, da das erste gesprochene Wort vor der Entwicklung der Schrift kam und somit das erste Wort nicht festgehalten werden konnte. Somit denke ich es wissenschaftlich nicht möglich das erste gesprochene Wort wissenschaftlich nachzuweisen und besonders nicht auf dieser Seite. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adon01Adam01
25.08.2016, 13:33

angeblich könnte sie paar Wörter schreiben. Und das mit der damals gab es keine schrift ist unfug.

0
Kommentar von Wahchintonka
25.08.2016, 13:36

der erste Ruf-Laut könnte unbewußt ein Schrei-laut gewesen sein. Tiere und Menschen kreischen, wenn sie sich schwer verletzen oder von einem wilden Tier angefallen werden

0

Da brauchst du keinen Beweis. Es können nur Ruf-Laute gewesen sein, die es heute noch gibt, wie z.b. huhu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal wieder jemand der gerne einen Link möchte, aber zu faul ist selbst danach zu suchen.......

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sumerische_Sprache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adon01Adam01
25.08.2016, 13:30

das bestätigte mein wissen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es die erste sprache der welt war?!.

0
Kommentar von anaandmia
25.08.2016, 13:32

Achso aber wir sollen aus Google einen Link herzaubern der es 100%ig bestätigt ?! Du kannst wohl selber ein paar Seiten im Internet vergleichen....!

1

Das ist unbekannt und wird auch für immer unbekannt bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denk nicht das es dir irgendjemand genau sagen kann.  Was ist wenn es eine Sprache gab, aber keine schriftlichen Überlieferungen von dieser Sprache?  Dann weis auch keiner das sie die älteste ist.
Ich weis nur das Aramäisch eine echt alte Sprache ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?