Erste Einnahme der Pille - am Ende der Periode?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo lebensende

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt dann wirkt sie sofort, nimmt man später dann muss man sie mindestens 7 Tage ununterbrochen nehmen dass die Wirkung eintritt.

Deine Pillenpause darf nie länger als 7 Tage dauern. Du fängst am 8. Tag wieder mit dem neuen Blister an, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob die Blutung noch andauert. Du wirst also mit der ersten Pille nach der Pause immer am selben Tag anfangen.

Liebe Grüße HobbyTfz

man kann sie am letzten Tag der Periode nehmen, das ist kein Problem, meistens weiß man nicht genau wann die Periode zu ende ist, sodaß es meistens auf den 1 Tag der Periode ende fällt

Es wird empfohlen am ersten Tag der Periode zu beginnen, man ist dann sofort geschützt. Beginnt man zu einem anderen Zeitpunkt, ist der Schutz nach 7 Pillen gewährleistet. Das sollte man aber nicht unbedingt machen, weil es durch das Stoppen der angelaufenen Eizellreifung zu Zysten kommen kann.

In der Pillen Pause kommt es zur Blutung, weil keine Hormone mehr eingenommen werden und der Hormonspiegel sinkt. Das hat mit einer natürlichen Periode nichts mehr zu tun.

Du darfst die Pause nicht länger als 7 Tage machen, sonst gilt das als eine vergessene Pille und der Schutz ist erst nach 7 Pillen wieder gewährleistet. Auch wenn du noch blutest, musst du mit der Einnahme fortfahren.

lebensende 22.10.2012, 17:22

Ja, dass es nicht mit einer natürlichen Periode zutun hat weiß ich. Aber ich verstehe nicht wieso man die erste Pille am ersten Tag seiner Periode nehmen soll - das ergibt für mich keinen Sinn ...

Wäre es also sehr schlimm wenn ich heute schon beginnen würde die Pille zu nehmen?

0
yxcvbnmmnbvcxy 22.10.2012, 17:34
@lebensende

Nein, sehr schlimm wäre das nicht. Der erste Tag der Periode ist der Start eines neuen Zyklus. Was passieren kann, wenn man mitten im Zyklus beginnt, habe ich ja bereits geschrieben.

0

Frage 3 hat sich erledigt :-)

Was möchtest Du wissen?