Erste eigene Wohnung, wird die Farbe bezahlt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du in Ausbildung bist kannst du einen Antrag auf BAB (Berufsusbildungsbeihile) bei der Agentur für Arbeit stellen. Zusätzlich kannst du versuchen einen Antrag auf ergänzendes ALG2 stellen. Auch kannst du deine Eltern/Familienangehörige bitten dich zu unterstützen.

Ersteinrichtung musst du in der Regel selbst aufbringen, du kannst zwar trotzdem versuchen einen Antrag beim Kommunalen Jobcenter zu stellen, aber ob dieser bewilligt wird steht in den Sternen.

Dein Chef ist übrigens nicht verpflichtet dir da irgendwie was beizusteuern. Je nachdem wie Menschlich und sozial er ist kann er dir auf eigenem ermessen helfen.. Alternativ kannst du dich an die Caritas wenden, diese haben auch Möbellager wo du evtl. was bekommen könntest (gebraucht).

Anosnten hoffen das Familie & Freunde dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du auf die Idee, dass das Amt dir die Miete bezahlt oder eine Ersteinrichtung? Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis Ende deiner Erstausbildung, wende dich an diese!  Sollten diese nicht leistungsfähig sein und du die Wohnung auch nicht alleine finanzieren kannst, wirst du wohl zu Hause wohnen bleiben müssen. Vom Amt gibt es hierzu jedenfalls nichts.

Kommentar von miranya
10.08.2016, 19:52

man kann zb. wohngeld oder mietzuschuss oder wie auch immer das heisst beantragen.

0

Nein, vom Amt gibts erst mal gar nichts.

Wenn das deine 1. Ausbildung ist sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

Du kannst dich also an die wenden um Geld zu bekommen.

da würde ich lieber vor ort nachfragen, das ist unterschiedlich, die einigen genehmigen mehr und die anderen weniger

Kommentar von glaubeesnicht
10.08.2016, 19:53

Da wird gar nichts genehmigt!

0

Ich kenne mich nicht so darin aus, aber ich würde mal meinen, dass Wandfarbe eher zu Dekoration gehört und deswegen nicht bezahlt wird. Wenn jemand es besser weiß, dann soll er mich korrigieren.

du bekommst kein geld für die ersteinrichtung

wenn du kindergeld+azubilohn hast, wirst du auch kein weiteres geld vom amt bekommen

wenn deine eltern auch vom amt leben, wollen sie gar nicht, dass du ausziehst

Was möchtest Du wissen?