Erste eigene Wohnung, welche Kosten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich spiele mit dem Gedanken auszuziehen und frage mich welche Kosten auf mich zukommen werden. Ich habe eine neuen Job bekommen und verdiene ca 2150,- brutto, ich schätze mal mir bleiben 1500,- netto übrig (Steuerklasse 1) Meine ihr das ist mit 1500,- realisierbar?

Natürlich ist das möglich.

Entscheidend ist halt die Höhe der Miete und die daraus entstehenden Nebenkosten.

Eine Wohnung mit 50 m² ist in der regel natürlich günstiger als eine Wohnung mit 80 m².

Wieso zitierst du die Frage nochmal? Die steht doch oben. o.O

0
@Gastantworter

Ich beantworte jedenfalls die fragen im Gegensatz zu Dir.

Pille durchnehmen und jetzt stärkere schmerzen? ANTWORT VON GastantworterGASTANTWORTER 10.03.2014 - 9:20 Welche Pille hattest du denn vergessen?

Schwanger wegen der Pille?? ANTWORT VON GastantworterGASTANTWORTER 10.03.2014 - 8:31 Wieso lest ihr vor der Einnahme dieses starken Medikaments nicht die Packungsbeilage?

1

hey also ich wohn mit meinem freund und meiner tochter zusammen . wir haben so im schnitt 1400€ zu verfügung. wir haben 500€ miete nebenkosten strom. ca 100 € handys und tel u inet. dann kommt auto und motorad mit monatlich ca 110€ spritkosten 200 € und gema .wir selber haben im monat ca 500€ wovon ich einnkaufen muss und sparen muss für weihnachten und geburtstage.ach ja 100 € im jahr an haftpflichversicherung und 80 an hausradversicherrung. glaube das wars. es kommt drauf an wie die preise bei dir sind für wohnung und so

Hallo,

stimmt, die restlichen PKW kosten belaufen sich auf

Versicherung: ca 500,- im Jahr Steuern: weniger als 20,- im Jahr

Ja es gibt Wohnungsbaugenossenschaften hier in Heide. :) in wir fern ist das von Vorteil?

Mir gehts nicht darum alleine zu wohnen und nicht günstiger zu wohnen!

Du hast die restlichen PKW-Kosten unterschlagen. Versicherung, Steuern, Reparaturen.

Grosse Sprünge kannst du dir nicht leisten, mit einer günstigen Wohnung (warm unter 500 Euro) sollte das aber zu schaffen sein.

Als Tipp: gibt es an deinem Wohnort Wohnungsbaugenossenschaften?

Wo wohnst Du in Schleswig Holstein? Wie hoch ist die Miete? Keine Autokosten? Benzin ist normal! Realisierbar ist es schon. Wo wohnst Du seither? (Hotel Mama? Dann ist es nicht billiger!)

Fahr doch mit dem Fahrrad und spare dir das Auto. Denn da hast du wohl Versicherung, Steuern, TÜV und Reparaturen vergessen.

Wieso Krankenversicherung? Du bist doch sicher gesetzlich versichert, oder?

Wie viel willst du denn für die Wohnung ausgeben?

Was möchtest Du wissen?