Erste eigene Wohnung - Wird unterstützung geleistet?

14 Antworten

Also es gibt so genanntes "Wohngeld", da gibt es zumindest einen Zuschuss zur Miete vom Staat. Das muss man halt beantragen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du das als Schüler auch beantragen kannst, das dürfte aber relativ leicht rauszufinden sein :) Einfach so zahlt der Staat die Wohnung aber bestimmt nicht... Für dich ist es zwar ein guter Grund, dass du mit deinem Freund zusammenziehen willst, aber dem Staat wird das relativ egal sein, so Leid es mir tut. Da muss es schon schwerwiegendere Gründe geben, warum du eine eigene Wohnung brauchst..

Nein die Zahlen das nicht erst ab 25 Jahren solange musst du laut Amt bei deiner Mutter bleiben wenn du das Amt beansruchen willst ,es sei den du Hast Gute gründe das mit deinem Freund zählt leider nicht ein Grund wäre das du Extreme Schwierigkeiten mit deiner Mutter hast und deswegen dort nicht mehr Wohnen kannst das muss aber Überprüft werden vom sozialpsychartrichen dienst. also Gespräche ,wenn du eine Ausbildung machen würdet würdest du die Ausbildungsvergütung bekommen und bei der ersten Ausbildung dein Kindergeld 184 Euro und du kannst Wohngeld beantragen wenn dein Freund auch etwas Arbeitsmäßiges machen würde müsste ihr euch eine Wohnung leisten können Liebe Grüße Nasch1

Deine erste eigene Wohnung kannst du bekommen, wenn du sie bezahlen kannst. Wenn du noch in der Ausbildung und minderjährig bist, sind deine Eltern für die zuständig. Vielleicht sind sie ja so großzügig und finanzieren dir deine eigene Wohnung. Du kannst aber auch bei deiner Mutter wohnen bleiben, dann hast du keine Probleme. Wünsche müssen eben warten, bis man sie sich erfüllen kann. Der Staat tut es nicht, denn das geht auf Kosten der Allgemeinheit, des Steuerzahlers.

Bekommen Schüler auch eine Erstausstattung für die Wohnung bezahlt?

Ein 26jähriger holt ab Mitte August sein Abitur nach und bekommt dann Schülerbafög. Er bezieht noch für 2 Wochen ALG2. Auf Grund einer Trennung muss er umziehen und hat fast keine Habseligkeiten, da alles der Ex Partnerin gehört. Es wäre also dann seine erste eigene Wohnung.

Gibt es eine Möglichkeit Unterstützung zur Wohnungseinrichtung zu erhalten oder ist das als Schüler komplett ausgeschlossen?

...zur Frage

Möchte von Zuhause ausziehen in meine erste eigene Wohnung!

Ich bin 19, Schülerin und bekomme Geld vom Jobcenter + Kindergeld. Trotzdem möchte ich von zuhause ausziehen. Was hab ich da für Rechte? Kann mir eine Wohnung bezahlt werden? Was wäre mit Kaution? Wäre gut wenn ihr mir helfen könnt.

...zur Frage

wieviel cash mash kriegt man wenn man in seine eigene wohnung zieht?

wieviel ausbildungsbeihilfe kriegt man wenn man in seine eigene wohnung zieht ein hunderter locker oder?

...zur Frage

Kriegt man auch BAB wenn man bei den eltern wohnt?

Ich möchte in meine eigene wohnung ziehen, da ich zuhause sehr viel ärger habe. ich habe eine ausbildung in der nähe von der wohnung, habe ich dann anspruch auf BAB :)

Liebe grüße Jasmin

...zur Frage

Wohnung mieten Kaution und Miete direkt?

Hallo, ich möchte zum 01.06 in meine erste eigene Wohnung ziehen und frage ich, ob ich die erste Miete auch direkt mit am Anfang zahlen muss. Also ich zahle eine Kaution und muss ich dann auch direkt die Miete zahlen oder erst am Ende des Monats

...zur Frage

Erste eigene Wohnung in neuer Stadt?

Hallo, ich werde Mitte des Jahres in eine andere Stadt in meine erste eigene Wohnung ziehen. Was muss ich alles beachten? Was muss ich hier alles abmelden, bzw. in der neuen Stadt anmelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?