Erste eigene Wohnung - Befreiung von GEZ Gebühren/ BAB möglich?

7 Antworten

Bei 1000 Euro möchtest du noch zusätzlich Unterstützung?? BAB gibt es nur bis ca. 740 Euro und Rundfunkgebühren musst du bezahlen, wenn du kein BAB oder sonstige Leistungen beziehst. Bei so einem üppigen Ausbildungsgehalt ist das ja wohl auch kein Drama.

Ich dachte, für eine private KV muss man ein Mindesteinkommen erfüllen?

In Österreich wäre dein Einkommen für die Befreiung zu hoch. BAB kenne ich nicht, aber vermutlich wird die Einkommensgrenze genauso hoch sein, wie bei der Gebührenbefreiung.

BAB-Rechner gibt es im Internet. GEZ-Geldgier ist kaum zu vermeiden - es sei denn Bei Blindheit, Taubheit, HartzIV, BAB, Asylant etc.

Rundfunkbeitrag - Befreiung

ich bin student und habe seit kurzem eine eigene wohnung. ich möchte mich vor den rundfunkbeitrag befreien, aber für die befreiung muss ich die Beitragsnummer angeben, aber ich habe keine nummer, da ich gar nicht angemeldet bin. muss ich mich zuerst anmelden und mich dann befreien? das macht doch wenig sinn

...zur Frage

GEZ für Student - Zweitwohnsitz bei den Eltern

Hallo liebe Community,

ich bin momentan Student in Berlin und zahle dort in einer WG GEZ-Gebühren. In Berlin bin ich mit dem Erstwohnsitz gemeldet. In meiner Heimatstadt habe ich meinen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern, fahre dort aber nur gelegentlich hin. Nun möchte die GEZ für die Wohnung dort von mir die kompletten Gebühren haben, obwohl meine Eltern bereits zahlen. Ich habe im Haus meiner Eltern auch keine eigene Wohnung, sondern lediglich ein Gästezimmer.

Nach mehrmaligem Briefwechsel mit der GEZ fordern sie nun konkrete Beträge. Ich frage mich, ob diese Forderung gerechtfertigt ist?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...Gruß

...zur Frage

GEZ Gebühren ohne Fernseher?

Hi!

und zwar ziehe ich bald in meine eigene Wohnung und habe noch einige Fragen offen. Zum Beispiel: muss ich automatisch GEZ Gebühren zahlen weil ich nun einen eigenen Haushalt führe? Obwohl ich keinen TV besitze oder über Wlan fernsehe? Und nach was richten sich die Kosten, ist es immer ein gleichbleibender Betrag?

Danke!

...zur Frage

GEZ-Befreiung bei Privatinsolvenz möglich?

Kann ich mich eigentlich während meiner Privatinsolvenz-Zeit von der GEZ befreien lassen?

...zur Frage

GEZ - Gebühren. Muss ein Rentner, der Wohngeld bezieht GEZ Gebühren zahlen?

Hallo,

mein Großvater bezieht Rente, da diese aber sehr niedrig ist, bezieht er noch Wohngeld, trotz des niedrigen Einkommens muss er vierteljährlich 55,- Euro GEZ Gebühren zahlen. Muss er diese zahlen? Kann er eine Befreiung bekommen.

Vielen Dank im Voraus

MFG

...zur Frage

Behindertenausweiß und Merkzeichen "G" mit 70%, GEZ Befreiung?

Behindertenausweiß und Merkzeichen "G" mit 70%, GEZ Befreiung?

Damit kann man sich nicht von den Rundfunkgebühren befreien lassen? oder bekommt Vergünstigungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?