Erste eigene Wohnung?

9 Antworten

Das kommt auf deine Ansprüche an, zahlst du für eine Sofagarnitur 700,- € oder 2.000,- € und mehr, muss es ein Schlafzimmer für 1.500,- sein oder für 3.000,-, eine Küche für 1.500,- oder für 5.000,-, Tisch und Stühle für 800,- oder 3.000,- ? Küchenutensilien für 500,- oder für 2.000? Badsachen/-möbel für 500,- oder 1.000,-? Couchtisch für 300,- oder 1.000,-, Fernseher und Stereoanlage für 600,- oder 2.500,-?

Lampen und sonstigen Utensielen fürs "Schöne Wohnen" 500,- oder 1.000,-? So, jetzt wird es spannend, die Addition ergibt: 6.900,- zu 20.500,-. Und das Schöne an dieser Rechnung ist: Dui kannst es immer nopch preiswerter oder auch teurer gestalten. Aber die aufgeführten Preise sind durchaus realistisch und für Neumöbel angemessen. Viel Erfolg und lass dich nicht von diversen Kommentaren runterziehen. Du verdienst ja Geld in der Ausbildung, bist ja in 1,5 Jahren fertig und deine Eltern unterstützen dich ja ggf. auch noch. Deine Wohnung wird nicht die teurste Miete in der Stadt haben und ansonsten guckst du ja auch auf dein Geld/Ausgaben, denn als Maurer kann man ja auch Rechnen.

abgesehen davon, dass es schwer sein wird, während der Ausbuildung eine Wohnung zu bekommen, brauchst Du nicht viel für den Anfang. Gebrauchte Möbel wie Bett Schrank, Stuhl, Geschirr bekommst du bei Ebay, von der Familie, von Freunden, oder eben bei den günstigen Anbietern gucken.

Glückwunsch! Das sollte wohl reichen. Vergiss aber nicht, das Du das dem Finanzamt anzeigen musst

Und was machst du, wenn dein Gewinn aufgebraucht ist?

Womit finanzierst du dann Miete, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten, Versicherungen, ectpp?

Da höre ich die Schuldenfalle schon von weitem klappern.

60.000 sind schneller weg, als du meinst.

Kommt auf deine Ansprüche an.. mit gebrauchten Möbeln kannst du für 5k eine Wohnung einrichten.. incl. Lampen, Küche und Küchenutensilien

von was aber willst du die Wohnung zahlen, wenn du das Geld sparen willst?

vom lehrlingsgehalt wirst du wohl keine 2-3 zi. wo bekommen

Was möchtest Du wissen?