erste Auszahlung - ALG 2?

1 Antwort

In der Regel sollte das die Aufstockung für den Oktober sein,weil das laufende ALG - 2 normalerweise am letzten Bankarbeitstag des alten dann für den neuen Monat aufs Konto kommt,dass wäre dann der Montag !

Um es korrekt beantworten zu können müsste man wissen ob du alleine wohnst,was du im Oktober an Brutto und Nettoeinkommen hattest,wie hoch deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) ist und ob du in deinem Antrag ggf.noch erhöhte berufsbedingte Aufwendungen wie z.B. Fahrkosten geltend gemacht hast.

Dann könnte man den dir monatlich zustehenden Bedarf nach dem SGB - ll ermitteln und anhand deines Brutto / Nettoeinkommens dann deine sogenannte Aufstockung berechnen.

Berechtigung ALG II nach Studium?

Guten Tag,

ich habe zurzeit ein großes Problem bezüglich meiner Finanzierung. Hier zu meiner jetzigen Situation:

Ich bin Mathematik-Student und gebe am 28.09.2018 meine Masterarbeit ab. Ich studiere in Regelstudienzeit und erhalte BAföG. Die Förderungshöchstdauer des BAföG ist diesen Monat (September) zuende, sodass ich ab Oktober kein BAföG mehr beziehen kann. Ab dem Monat Oktober benötige ich also anderweitiges Einkommen. Ich war heute morgen beim Jobcenter um einen Erstantrag auf ALG II ab Oktober auszufüllen. Leider wurde mir mitgeteilt, dass ich NUR mit einer Exmatrikulationsbescheinigung diesen Erstantrag erhalte. Genau hier liegt nun mein Problem:

Ich erhalte meine Exmatrikulationsbescheinigung erst nach Benotung meiner Masterarbeit. Das kann sich bis November hinziehen, da mein betreuender Professor gegen Semesterbeginn (=Oktober) sehr viel zu tun hat. Eine Chance auf Vorausleistung besteht laut Jobcenter nicht. Wenn ich tatsächlich erst November meine Exmatrikulationsbescheinigung erhalte, erhalte ich auch frühestens November das ALG II. 

Somit werde ich wohl Oktober und November starke finanzielle Probleme haben. Die Möglichkeit, Oktober einfach arbeiten zu gehen, besteht für mich aus privaten Gründen nicht.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich sollte doch die Möglichkeit auf eine Finanzierung in dieser "Übergangsphase" haben. 

Ich habe natürlich sehr viele ähnliche Probleme in Foren gelesen. Jedoch waren die Gegebenheiten anders oder der Themenersteller hat keinen abschließenden Beitrag eingefügt bezüglich seiner Problemlösung.

Gruß

cico14

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?