Erstaustattung arge bzw Caritas , was muss ich wo beantragen?

5 Antworten

Geh erst mal zur Caritas und lass dich beraten! Ich finde, die sind ziemlich kompetent und wissen, was du wo veranlassen oder beantragen musst. Viel Glück für dich und das Baby!

Vielen Dank :)

0

Geh mit allem zur Caritas - die schreiben dir den Antrag für die Arge! Bei uns liegt die Höchstsumme bei ca. 800€ - für einen Erwachsenen, aber das ist von Ort zu Ort verschieden, und Babyausstattung (inkl. Möbel usw.) geht nochmal extra.

Erkundige dich nach Sozialkaufhäusern in der näheren Umgebung - da ist vieles günstiger als im Second-Hand-Laden! Und überlege, ob du jemanden mit Auto kennst - vieles wird z.B. bei ebay kleinanzeigen (fast) verschenkt (habe Kühl- und Gefrierschrank geschenkt bekommen und 30€ für eine Waschmaschine bezahlt, die 1a läuft, plus 15 für einen Transporteur, der sie mir mit in den 2.Stock geschleppt hat...), du findest dort auch Leute, die es dir rumfahren (oder Großraumtaxi), und du bist niemandem Rechenschaft schuldig, wofür du das Geld ausgibst! D.h. wenn was übrig bleibt, hast du was auf der hohen Kante!

Mein Tipp grundsätzlich: kauf stabile statt schöner Sachen - es muss nicht zusammenpassen, solange es funktioniert! Setze Prioritäten: lieber ein gutes Bett als ein toller Kleiderschrank! Lieber E-Geräte und stattdessen die Wohnwand (erst mal) aus Kellerregalen improvisieren usw. Arbeite dich vom Wichtigen über das Nützliche zum Schönen durch. Küchensachen, Gardinen, Handtücher, Bettwäsche, (Kinder-) Kleidung und Spielzeug kriegst du z.B. auch auf jedem Flohmarkt zum Centpreis nachgeschmissen, und du BRAUCHST kein 12-Personen-Tafelservice! Buntgemischte Teller und Besteck tuns für den Anfang, und was du da sparst, kannst du in vernünftige Pfannen und Töpfe investieren, die auch beim Stromsparen helfen!

Lass dich nicht unterkriegen - wenn du dich erkundigst und vernünftig planst, kriegst du das ganz gut hin! Und ich gratuliere dir, v.a. im Namen deines Kindes, dass du die Gewalt gegen dich beendet hast!!!

Ich danke dir für die ausführliche Antwort waren ein paar gute Tipps dabei :) jetzt weiß ich wo ich anpacken muss und es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen :)

0

Neben den genannten netten Tipps gibt es auch noch rechtliche Möglichkeiten.

"1. Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten" laut SGB II § 24 Abweichende Erbringung von Leistungen http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html) kann es auch geben anlässlich einer Trennung - nicht nur bei der ersten eigenen Wohnung nach den Eltern oder nach einem Brand!

Die Höhe der Erstausstattung hängt ab A) vom eigenen Bedarf und B) von den Richtlinien der eigenen Gemeinde und C) vom Ermessen des eigenen Sachbearbeites beim Jobcenter.

Passt einem B) oder C) nicht, kann man die üblichen Rechtsmittel dagegen anwenden, also zunächst Widerspruch beim Amt selber, später auch Klage beim Sozialgericht.

Zu A) eigener Bedarf muss man allerdings berücksichtigen, dass der Ehemann sich schwer anmaßen kann, anlässlich einer Trennung 100 % des gemeinsamen Haushalts für sich zu behalten, LOL!

Soweit hier ein zivilrechtlicher Anspruch der Gattin besteht, wird das Jobcenter diesen auch geltend machen müssen gegenüber dem Gatten, soweit der nicht freiwillig den halben Hausrat herausrückt oder entsprechend Bargeld - sagt zumindest SGB II § 33 Übergang von Ansprüchen!

Gruß aus Berlin, Gerd

Erstausstattung bewilligt kommt noch jemand raus?

Hallo zusammen.Habe gerade ebend post bekommen das ich die erstausstattung der wohnung in höhe von 1300 € bewilligt bekommen habe und das geld überwiesen wird.meine frage diesbezüglich jetzt.. kommt da noch jemand von der arge raus oder nicht?

...zur Frage

Erstausstattung nach Obdachlosigkeit obwohl vor Jahren bereits eine Erstausstattung bewilligt wurde?

Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar hat mein Freund damals mit 18 Jahren bereits eine Erstausstattung bekommen. Jetzt ist er 23 und seit über einem Jahr obdachlos. Das heißt, seine Einrichtung ist komplett weg. Hat er erneut eine Chance auf Erstaustattung wenn er jetzt eine Wohnung bekommen würde?

Lg

...zur Frage

Anspruch auf Erstausstattung bei Geburt ohne Bezug von Hartz 4?

Hallo!

Habe heute eine ungewöhnliche Frage:

Wenn man KEIN Hartz 4 bezieht, hat man trotzdem die Möglichkeit, eine Pauschale für die Erstausstattung für Babymöbel zu beantragen?

Ich weiß, dass Caritas etc. sowas auch anbietet, aber darum geht's hier nicht.

Weiß das zufällig jemand oder kann man das nur beantragen wenn man Hartz 4 bezieht?

...zur Frage

Diakonie Mutter Kind babyausstattung?

Wie lange dauert es bis die Diakonie das Geld auf das Konto überweist? Habe den Zettel Montag unterschrieben zurück geschickt und da ich in 5 Tagen entbinden soll Frage ich mich wann es drauf ist ...

...zur Frage

antrag auf erstausstattung gestellt, wie lange dauert es bis jemand meinen bedarf ermittelt?

ich habe antrag auf erstaustattung bei der ARGE gestellt. ich ziehe in meine erste eigene wohnung, sie ist komplett leer und ich besitze nichts, was ich aus meinem elternhaus mitnehme (keine möbel, keine elektrogeräte, keine haushaltsgeräte ...). wie lange dauert es, bis ein sachbearbeiter der ARGE rauskommt und meinen bedarf ermittelt?

...zur Frage

caritas schweigepflicht zum jugendamt

Schönen guten abend,

Meine bekannte war heute bei der Caritas um Erstausstattung füs Kind zu beantragen , sie hat zuhause hilfe von Familienhilfe und Jugendamt, wegen den großen um mehr zu fördern und so was alles und um die familie zu unterstützen. So jetzt ist meine frage weil sie den noch nicht gesagt hat das sie schwanger ist . Jetzt ist meine frage sagt die caritas das den jugendamt oder nicht das sie schwanger ist oder haben die schweigepflcht gegenüber den jugendamt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?