Erstausstatung Arge hilfe?

1 Antwort

Es gibt nur für die erste Wohnung eine Erstausstattung,die hattest Du ja schon,somit bleibt Dir nur ein Darlehen zu beantragen.Ihr habt doch sicherlich in einer Bedarfsgemeinschaft gelebt,somit lief es dann auch über Dich

Alleinerziehendenzuschlag

Hallo zusammen. Ich lebe mit meinem Kind alleine, leider von der Arge, bekomme die volle Regelleistung, bekomme aber keinen Unterhaltsvorschuss, da die UV-stelle sagt, ich sei nicht alleinerziehend weil sich der Vater regelmäßig um unseren Sohn kümmert. Im Bewilligungsbescheid der Arge viel mir auf, dass der Alleinerziehendenzuschlag nicht mitberechnet wurde, (dabei bin ich doch alleinerziehend, denn ich lebe mit meinem Kind alleine) daraufhin schrieb ich einen Brief zur Arge...ein paar Tage später bekomme ich von der Arge einen Anruf: (Wir haben beschlossen, Sie bekommen keinen AZ, weil Sie ja nicht alleinerziehend sind.) Daraufhin habe ich einen Widerspruch geschrieben, einmal dass es nicht aufgelistet war und einmal gegen diese merkwürdige telefonische Ablehnung. Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter denn laut § 21 bin ich alleinerziehend weil ich wie gesagt mit meinem Kind alleine lebe, ohne Partner. Die UV-kasse sieht es anders, weil sich der Papa kümmert...aber was passiert jetzt? Noch nicht mal die Arbeitslosenberatung kann mir ne richtige Auskunft geben, dabei möchte ich doch nur wissen ob der AZ mir zusteht... Hoffe mir kann jemand helfen..... Liebe Grüße :-)

...zur Frage

neue wohnung nach trennung und probleme mit der arge

hallo.Meine freundin hat sich von mir vor einer woche gertennt.Wir haben eine gemeinsame wohnung und einen gemeinsamen sohn(2 1/2 ).Natürlich möchte sie das ich ausziehe,denn in der jetztigen wohnung beziehungsweise in dem haus ist auch die tagesmutti von unseren sohn,deswegen möchte sie hier bleiben und ich halt ausziehen.so nun habe ich arbeit und würde aber auch noch etwas von der arge bekommen.man kann sagen das ich um die 500 euro durch meine arbeit verdiene(netto).theoretisch steht mir was vom amt zu(habe auch schon im internet nachgesehen und grob durchgerechnet,kann man ja im netz,und heißt es das ich noch etwas von den bekomme)das ist aber keine richtlinie weiß ich ja selber.jetzt mein eigenliches problem.meine ex freundin und ich haben uns ja im guten getrennt und wir sind uns einig das der kleine öfter mit zu mir kann und auch bei mir dann schlafen.heute war ich bei der arge und habe den das alles erklärt und die meinten das mir halt nur ne 45 quadratmeter wohnung zu steht und so und so viel darf die wohnung kosten.jetzt habe ich mich schon nach wohnungen umgesehen und auch schon einige gesehen.die aber für die viel zu teuer wären.wie ist das jetzt kannich meinen kleinen mit angeben?geht das nicht das die den grundbetrag zahlen was mir von den quadratmetern zusteht und den rest zahle ich aus eigner tasche?denn ich möchte ja irgendwann mal vom amt weg kommen und nicht gleich wieder umziehen müssen.lieber gleich eine etwas besser wohnung.und wie sieht es wegen der kaution aus würden die das auch übernehmen? würde mich über eure antworten sehr freuen(achso ich wohne in sachsen und habe kein sorgerecht,haben wir damals nicht mit beabtragt) gruß rene

...zur Frage

Erstausstatung beantragt - Amt will Wissen wie ich so lange ohne Möbel leben konnte?

Ja im Keller hab ich gehaust meine Fresse ich hab ein Bett gehabt und? Das Amt regt derbe auf ich sags euch gleich.

...zur Frage

Erstausstattung Arge Gebrauchtmöbel

Hallo alle zusammen!

Ich habe von der ARGE Gutscheine für Möbel bekommen, wegen Erstausstattung. Leider sind die Beträge viel zu niedrig, z.B. 100€ für einen Kühlschrank. Meine Frage: Kann ich mir auch gebrauchte Möbel kaufen und der Verkäufer schreibt eine Quittung? So das die AARGE ihm das Geld erstattet?

Gruß Christiaqn

...zur Frage

durch verspätete Zahlung der Arge viele Mahnungen entstanden.Wird Arge das erstatten?

Bei Arge hat man vergessen uns die Leistungen auszuzahlen.Nach meiner Anfrage wurde das Geld ausgezahlt, aber verspätet,dadurch haben wir Mahnungen für nicht bezahlte Rechnungen bekommen.Weiß jemand, ob wir das Geld von Arge erstattet bekommen können? Vielen Dank im Voraus für jeden Antwort.

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach Minijob

Wie ist es, wenn ein Minijob von der Firma gekündigt wird, bekommt man dann danach Arbeitslosengeld. Und wenn ja, wie lange. Meine Frau hat über zwei Jahre einen Minijob immer bei dem gleichen Arbeitgeber und es könnte passieren, dass sie ab dem Frühjahr den Minijob nicht mehr hat. Vorher hat sie keine Unterstützung vom Amt bekommen, da wir nicht zur Miete wohnen (aber einen Kredit abstottern).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?