Erstausstattungspauschale

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie soll den antrag stellen. das amt wird unter umständen jemanden vorbei schicken der die situation abnimmt bei deiner freundin. wenn kinderwagen vorhanden ist u. klamotten, dann werden diese pauschalen wegfallen. sie kann vielleicht drüber nachdenken ob es sinnvoller wäre den kinderwagen zu verkaufen u. dafür ein geschwisterwagen zu holen. dein ein zweijähriger wird nicht stundenlang auf einem board stehen können, auch der wird mal müde. das baby würde dann immer noch anspruch auf ein bett haben, somit könnte deine freundin das erste bett an den zwerg abgeben u. sich für 100 euro pauschale ein neues kaufen (derweil anzumerken ist, das nachfolgebetten aus der regelleistung anszusparen sind...). dann wird sie noch die pauschale für schwangerenbekleidung bekommen u. das wars. wenn du dann rechnest (ca.) 200 euro schwangerenbekleidung, 100 euro für bett u. matratze - dann bleibt nicht mehr viel über. sie könnte sich immer noch an die bundesstiftung mutter u. kind wenden oder an die caritas für eventuelle weitere dinge. was gibt denn der werdende vater zur ausstattung mit dazu.

Soweit ich weiß, zahlt der Vater nur den Unterhalt. Ob, und wenn ja was, er zur Erstausstattung dazugibt, weiß ich nicht. Du hast gesagt, "derweil anzumerken ist, das nachfolgebetten aus den regelleistungen anzusparen sind". Also heißt das nun, dass sie kein Bett für das größere Kind kaufen darf, sondern nur ein Bett für den Nachwuchs?

0

Beim AA kann sie einen Antrag konkret für die Dinge stellen, die sie benötigt und ich würde mit dem Bearbeiter darüber sprechen. Außerdem kann sie noch bei der Caritas, Diakonie oder AWO einen Antrag auf Unterstützung stellen. Dort bekommt sie zwischen 800-1000€ für das Kind und kann damit einkaufen. Wenn dann auf der Rechnung steht "Kinderbett" ist alles ok und keiner fragt danach. Übrigens, es gibt Betten für Kleinkinder, die man vom Gitterbettchen in ein normales Kinderbett umbauen kann. Diese sind minimal teurer, aber viel praktischer.

hm sie könnte das alte bett verkaufen u. für das große aus dem erlös ein neues kaufen u. sich für das kleine ein anderes holen. irgendwie ist ja mehr als ersichtlich das das neue baby kein bett hat u. zu der art u. weise wie ihr das dann macht, würde ich kein wort verlieren. sondern nur feststellen ein kind braucht ein neues bett. (am besten eines zum umbauen für später, hab ich vor kurzem für 199 euro mit allem drum u. dran gesehen)

Zusammenziehen mit Freundin (Alleinerziehende Mutter, arbeitssuchend, Hartz 4) Leistungen?

Hallo. Wir möchten voraussichtlich im Sommer in meine Wohnung zusammenziehen. Ich bin berufstätig (überdurchschnittliches Einkommen) und sie (alleinerziehende Mutter) ist zur Zeit arbeitssuchend, erhält Hartz 4 und hat mit ihrem Kind eine eigene Wohnung, die dann aufgegeben würde. Ich wollte nun mal wissen, was es genau mit dieser Bedarfsgemeinschaft auf sich hat ...

Was ich bereits gelesen habe, dass im ersten Jahr eigentlich keine BG angenommen werden darf. Doch wie ist dies nun mit Kind (5 Jahre)? Sie würde ja dann mit in die Wohnung ziehen. 

Wie sieht es ausserdem mit den Leistungen meiner Freundin aus? Gibt es eine Mietbeteiligung o.ä.?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

...zur Frage

Ohne Babyschale oder Kinderwagen nach der Geburt aus dem Krankenhaus

Hallo,

ich wollte mal wissen ob man ohne Babyschale oder Kinderwagen aus der Klinik darf...ich habe gehört dass man das nicht mehr dürfe...

Ich habe Anfang Dez 09 um einen Termin in der Familienhilfe bezüglich erstausstattung gebeten. Ich bekam einen für Mitte Jan 10...der wurde zwei Tage vorher von den wieder abgesagt mit der bitte ich solle ne Woche später nach nem neuen Termin fragen in der Hoffnung die Kranke Kollegin wäre bis dahin wieder da. Tja nach ner Woche haben die mich dann an ne andere beratungsstelle vertröstet und ich musste da erneut nen termin holend er dann ende JAn 10 war. Nun habe ich ende März Termin zur entbindung und keine finanziellen Mittel mehr für Kinderwagen oder Babyschale...leider kenne ich auch keinen der mir sowas leihen könnte. Die Vertrösten mich mit dem Antrag auf erstausstattung auf MAI!!!!

JEtzt frag ich mich wie ich mein Kind dann nach HAuse bringen soll...Mein Konto ist für die Erstausstattung wie Kleidung, Bett, Schrank etc. schon drauf gegangen und völlig überzogen. Also stimmt das oder nicht???

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Kinderwagen kaufen, wer kennt sich aus?!

Hallo

Ich brauche dringend einen vernünftigen Kinderwagen, habe aber leider absolout keine Ahnung was man beim Kauf beachten sollte...Was ist denn wichtig bei einem Kinderwagen?!

Ich hätte schon gerne so ein Modell welches sich später (ab ca 6.Monat) umbauen lässt, damit das Kind darin "sitzen" kann. Das wichtigste beim Kinderwagen ist mir aber die Sicherheit. Ich habe mal zwei Angebote rausgesucht die mir gefallen, vielleicht könnte kurz jemand der Ahnung hat sich das mal anschauen und mir verraten welches Angebot besser ist??

http://www.ebay.de/itm/Kombi-Kinderwagen-Kinderwagen-VIP-Geschenke-Lieferbar-in-35-Farben-/230755101244?pt=DE_AllesUmsKind_Baby_Kinderwagen_Buggies&hash=item35ba136a3c

vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

ps: der zweite Link steht bei Antworten

...zur Frage

Heyy ich hab eine Frage zum kinderwagen ABC Design?

Hallo... wie oben schon erwähnt hab ich eine frage zum Kinderwagen von ABC Design (Turbo 6s) Ich besitze so ein Kinderwagen schon durch meine ersten Schwangerschaft. Aber ich finde den aufsatzt nicht mehr schön. Jetzt hab ich entdeckt das man den Kinderausatz separat kaufen kann... aber ich finde nirgends wo das er auch für das Turbo 6 gestell ist.... Ist das egal? Passen alle ABC aufsätze auf die Modelle Oder muss ich mir ein ganz neuen Kinderwagen kaufen?

...zur Frage

In welchem Alter kann man ein Kind ins Fußball-Stadion mitnehmen?

Ich wollte kürzlich meine zweijährige Tochter zu einem Fußballspiel mitnehmen. Ich dachte, das könnte man ihr schon zumuten, aber meine Frau fand es eine komplett bescheuerte Idee. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Wann habt ihr eure Kinder zum ersten Mal mit ins Stadion genommen?

...zur Frage

Getrennter Partner will mit Schlüsseldienst in Wohnung kommen. Einbruch oder kein Einbruch?

Hallo ich schilder die Situation meiner Schwester so kurz und knapp, mit allen wichtigen Details, wie es mir möglich ist.

Meine Schwester (hat ein Kind von einem anderen) hat einen neuen neuen Freund. Der Freund zieht bei ihr Daheim ein und nach einem Jahr ziehen sie zusammen in eine neue Wohnung. Meine Schwester schmeißt ihre Couch, Wohnwand, Küche, sowie kleinere Möbelstücke weg, da für die neue Wohnung auch neue Möbel geholt werden und die Wohnung eine EBK hat.

Meine Schwester gibt ihrem Freund 900€ in bar, dieser legt noch 100€ drauf und bezahlt danach die Kaution von seinem Konto. Da er viel weniger dazu gezahlt hat, holt er hingegen eine neue Wohnwand, Couch und ein neues Bett.

Die 2 trennen sich nach 8 Monaten und er zieht vorrübergehend zu seinen Eltern, hat aber zum 1.5 eine neue Wohnung. Der Mietvertrag von beiden läuft noch bis zum 1.7.

So, nun will er alle Möbel holen, die Kaution komplett einbehalten und sogar in ein paar Tagen mit einem Schlüsseldienst antreten und das Schloss "aufbrechen" . Meine Schwester hat ein neues machen lassen, da er ihr immer wieder gedroht hat zu kommen und alles zu holen. Für meine Schwetern an sich kein Problem, da sie eigentlich davon nichts wollte. Aber er sollte die restliche miete da lassen und die komplette Kaution, da meine Schwester ja auch für sich neue Möbel und den Kleinen kaufen muss als Ausgleich da sie ihre damals weggeworfen hat.

Die ganze Sache läuft seit 4 Tagen über die Anwälte. Meine Frage wäre zum einem, wem steht jetzt was genau zu? Bekommt meine Schwestern einen Ausgleich für ihre Möbel? Schießlich hat sie ein kleines Kind daheim und keinen Platz zum schlafen. Darf er einfach den Schlüsseldienst holen und in die Wohnung eintreten ohne Erlaubnis und obwohl das alles vor Gericht geht und somit noch nicht geklärt ist? Muss meine Schwester den Schlüsseldienst bezahlen (wurde angedroht)? Und darf sie dann in so einer Situation die Polizei rufen wenn unerlaubt jemand in ihre wohnung "einbricht"?

Sehr viel Text...Entschuldigung!

Ich bin wirklich sehr dankbar für hilfreiche Antworten!!! )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?