Erstausstattung(Jobcenter), ich habe einen Anspruch darauf. So möchte ich jetzt wissen was ich denn alles aufschreiben kann,vielleicht hat jemand auch ein Link?

6 Antworten

Im Prinzip kannst du aufschreiben was du möchtest,dass Jobcenter streicht dann schon das was nicht übernommen wird bzw.schon vorhanden ist !

Du kannst mal im Internet eingeben ,, Harald - Thome - Erstausstattung - Wohnung " ,da solltest du eine Liste mit Dingen finden die so in der Regel beantragt werden und was man dafür bekommen könnte.

Die Erstausstattung muss nämlich nicht in Geld erfolgen,es können auch Gutscheine vergeben werden,da kannst du dann in ein dementsprechendes Kaufhaus für sozial schwache gehen,falls es so etwas bei euch gibt und das Jobcenter einen Vertag mit ihnen abgeschlossen hat.

es gibt keine einheitliche Handhabung der Jobcenter bei der Erstausstattung. Da gibt es regionale Unterschiede, was Höhe & Ablauf angeht.

Es gibt Jobcenter, da musst Du eine Liste vorlegen & bekommst dann pro Gegenstand, der anerkannt wird, einen bestimmten pauschalen Betrag (z.B. Bett: x Euro, Geschirr y Euro, Tisch z Euro usw).

Bei anderen Jobcentern bekommst Du erstmal gar kein Geld, sondern Gutscheine für Sozial- & Gebrauchtkaufhäuser. Dann kannst Du Dir dort Möbel usw.raussuchen.

Ob Du eine Liste schreiben musst, kommt drauf an, wo Du wohnst.

Mein Kind bekam ca. 1000 Euro und konnte kaufen, was und wo es wollte. Es musste auch nichts nachweisen.

Frag in Deinme JC, wie es dort gehandhabt wird.

Ich wohne in Stuttgart. Dein Kind hat so ziemlich Glück gehabt,so leicht hätte ich es auch gern ;)) Vielen Dank

0
@Ghost95

Gern geschehen.

Das war in Leipzig. In Zwickau ist es auch so.

1

musstet ihr das zurück bezahlen beangato?

0

ich bin verheiratet und wollte fragen ob ich Erstausstattung bekomme mein Mann hatte schon vor Jahren Erstausstattung bekommen?

bekommmen beide Geld vom Jobcenter!

Danke euch jetzt schon mal für eure antworten.!

...zur Frage

Darf das Jobcenter meinen Antrag auf Erstausstattung ablehnen?

Ich habe beim Jobcenter einen Antrag auf Erstausstattung gestellt da ich und meine Familie in unsere erste eigene Wohnung ziehen. Wir haben bis dato bei meinen Eltern gewohnt. Wir hatten einen Untermietvertrag aber es kam nie zu einer Zahlung der Miete, weil es aus finanziellen Gründen nicht funktioniert hat (was das Jobcenter wusste, da in ihrer Akte steht das wir keine Miete zahlen). Das Jobcenter begründet die Ablehnung mit der Aussage wir hätten schon eine Wohnung gehabt und müssten dem entsprechend also auch Möbel haben( was nicht der Fall ist). Was kann man da jetzt noch tun? Danke im voraus

...zur Frage

Was könnte ich einer Freundin für ihre Erstwohnung schenken?

Eine Freundin zieht demnächst in eine eigene Wohnung, nimmt aus ihrer Bisherigen kaum etwas mit...

Habt ihr Ideen, was ich ihr schenken könnte?

Hab schon etliche Ideen, aber suche auch noch weitere da ja bald Weihnachten ist...

Dachte an Dinge, die man braucht, um sich wohl zu fühlen wie ne Kuscheldecke, ein paar Kerzen, gutes Buch, paar Sachen für die Küche (Dosenöffner, Weinöffner, Geschirr..)

Hat jemand noch Ideen?

...zur Frage

Erstausstattung. Jobcenter ,.,?

Hallo, weiß jemand wie es abläuft wenn man eine Erstausstattung vom Jobcenter bekommen hat und die es überprüfen wollen? Kommen die einfach nachhause? Wenn ja Was ist wenn niemand da ist?
Und wie überprüft das Jobcenter wenn man etwas von eBay bestellt hat und eine Quittung vom ebay Verkäufer stellen lässt? Kann man das überhaupt überprüfen?

...zur Frage

Erstausstattung vom Jobcenter beantragen?

Hallo werde voraussichtlich am Juni in meiner ersten eigenen Wohnung ziehen, da ich keinerlei Erstausstattung habe muss ich Erstausstattung beantragen, da habe ich die Frage ob nicht jemand eine Seite kennt mit den ganzen was ich aufschreiben muss damit ich mir Zeit spare und nichts vergesse. Muss das Montag schon abgeben mit der Wohnbescheinigung. Schon mal vielen Dank an euch.

...zur Frage

Belege Erstausstattung Jobcenter

Hallo Leute,

das Jobcenter hat mir eine Erstausstattung für meine neue Eohnung genehmigt und mir das Geld dafür umgehend gezahlt. Ich habe davon sämtliche Möbel meiner Wohnung bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und mir auch handschriftliche Kaufverträge bei jedem Kauf angefertigt. Nun möchte das Jobcenter den Nachweis, wofür ich das Geld ausgegeben habe.

Sind diese Kaufverträge ausreichend ? Besteht die Gefahr, dass diese Belege nicht akzeptiert werden?

Danke Euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?