Erstausstattung und Renovierung für Wohnung ALG II?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst alles aufschreiben was Du brauchst - jedes einzelne Teil. Streichen tun die dann sowieso was sie nicht übernehmen. Ansonsten berechnen sie für die Dinge, die Du aufgeschrieben hast je einen Pauschalbetrag und wenn Du was vergessen hast, dann gibt es den natürlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt einen Antrag stellen auf Renovierungskosten. Dann kommen welche vom Amt ( so ist es in meinem Landkreis) und vermessen die Wohnung. Darauf erhälst du etwas Geld. Aber nur für Raufaser und weiße Frabe. Für den Fußboden ist der Vermieter zuständig. Da bekommst du nichts.

An Möbeln brauch man Ein Bett, Schrank, Küche, Waschmaschiene. Oft gibt es doch diese Sozialkaufhäuser. Viel wird es auch hier nicht geben. Hierfür mußt du auch einen separaten Antrag stellen.

Für dein Baby und für Umstandsklamotten kannst du auch wieder einen Antrag stellen. Nur hier würde ich mich an die Diakonie, AWO oder was es halt bei dir gibt wenden. Die zahlen etwas mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?