Erstausstattung (Hartz 4)

10 Antworten

Nein, du musst einfach in der Verwandtschaft und bei Freunden nachfragen, die meisten haben etwas zum abgeben übrig. Dann kaufst du B-Ware, die hat halt kleine Lackschäden, ist aber sonst einwandfrei. Den Rest holst du dir im Sozialkaufhaus, eventuell haben Caritas oder AWO auch Möbel für ganz kleines Geld oder umsonst. Und du hältst natürlich beim Sperrmüll die Augen auf.

Nun ja....

Vielleicht solltest du deine Ansprüche runter schrauben ! ?...Deine Rechnung ist nicht die des Amtes.....denn die haben für jeden einzelnen Gegenstand deiner zukünftigen Einrichtung einen finanziellen Gegenwert, der gesetzlich festgelegt ist. Dieser wird definitiv nicht überschritten. Es wird versucht, mit Sachwerten zu arbeiten. Das heisst, dass du damit rechnen musst....Dinge aus einem sozialen Einrichtungshaus...angeboten zu bekommen. Lehnst du ab, scheint die Angelegenheit offensichtlich nicht sehr dringend.

Besorg dir jeweils 3 Kostenvoranschläge für die wichtigsten technischen Geräte...Kühlschrank, Herd....wenn das Amt einen fdavon akzeptiert, dann hast du wenigstens Neuware....Ausstellung per Scheck und Anweisung, nur dieses Stück zu kaufen und den Kauf nachzuweisen....ist inbegriffen.....gehört halt zum Service ;-)

Gebrauchte gute bei ebay kleinanzeigen...oder...billige Neuware.....eine Gratwanderung....Kostenvoranschlagsfähig sind beide.....

Es bleibt dir zu wünschen, dass irgendwer oder irgendwas dich etwas auf den Boden der Tatsachen zurück holt.....

Arbeiten gehen, Geld sparen, dann einkaufen gehen. Normale Reihenfolge. Es gibt aber auch günstige Komplett Küchen mit E-Geräten

Erstausstattung Hartz 4 muss man die zurück zahlen wenn man wieder arbeitet?

hallo, meine Frage steht ja schon oben.. ich bekomme erstausstattung und renovierungsgeld weil ich hartz 4 beziehe, jetzt meine frage wenn ich angenommen nach vier wochen arbeit finde bzw wieder arbeitsfähig bin (bin krankgeschrieben) muss ich dann irgendwas zurück zahlen?

danke im vorraus mfg sternschn

...zur Frage

Erstausstattung Wohnung Hartz IV?

Hallo Ich ziehe zum 01.012.2018 zu Hause aus und besitze nix, deswegen muss ich ein Antrag auf Erstausstattung beim Jobcenter beantragen. Wie genau muss der aussehen und was kann/muss ich alles rauf schreiben. Wäre euch sehr dankbar wenn jemand eine Vorlage oder so für mich hat.

...zur Frage

Reicht mein Gehalt für die erste eigene Wohnung?

Hallo!

Ich bekomme ca. 1300 Euro im Monat ausgezahlt. Ich habe eventuell in ein paar Monaten eine Wohnung in Reichweite, welche etwa 500 Euro "warm" kosten soll.

Ich hatte noch nie eine Wohnung (bin 20 Jahre), wie viel Euro muss ich noch für Versicherungen, Strom, etc. (also alles ohne Hobbys und Lebensmittel) berechnen?

Ein Auto habe ich nicht. Ich habe aber irgendwie "Angst", dass das Geld nicht reicht und ich in 3 Monaten wieder ins Hotel Mama muss.

...zur Frage

Wie läuft das ab mit der Erstausstattung?

Erst mal zur Erklärung. Ich bin 29 bekomme Hartz4 (bitte keine Vorurteile, ich bin nicht stolz drauf und es hat seine Gründe), wohne noch bei den Eltern, bin aber schwanger und habe nach langem Suchen endlich eine Wohnung bekommen. Mit meinem zukünftigen Mann zusammen bekomme ich keine Wohnung, weil er Schufa und Eidesstattliche hat. Es ist noch nicht auf den Tag genau sicher wann ich da einziehen kann, weil da noch renoviert wird. Deshalb war ich bis jetzt auch nur bei der ARGE um mir die Wohnung erlauben zu lassen. Meine Frage ist jetzt. Sobald mit dem Mietvertrag alles erledigt ist und ich den auch der ARGE gezeigt habe und den Antrag auf Erstausstattung gestellt habe, wie läuft dass dann ab? Also ich habe ja bei meinen Eltern gewohnt und nicht alles gehört mir, was in meinem Zimmer und in der Wohnung steht. In der neuen Wohnung steht nur ne Spüle mit Unterschrank. Kommt dann auch ein Bearbeiter zu meinen Eltern? Ehrlich gesagt sehen die es gar nicht ein, den in die Wohnung zu lassen. Müssen meine Eltern den Bearbeiter reinlassen oder hat das keinerlei negative Konsequenzen auf meinen Antrag? Bitte nur ernsthafte Antworten und keine Hetzereien gegen Hartz 4 Bezieher. Hinter jedem Mensch steckt eine Geschichte. Danke!

...zur Frage

Werden die Kosten für die Erstausstattung vom Jobcenter übernommen oder kriegt man ein Darlehen?

Die Erstausstattung, die man benötigt, wenn man erstmalig in eine eigene Wohnung zieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?